Digital
Schweiz

Prepaid oder Handy-Abo? Viele User machen Denkfehler

Viele Schweizer Handy-Nutzer machen einen teuren Denkfehler

Der Internet-Vergleichsdienst Comparis empfiehlt die besten Mobilfunk-Angebote für Vielnutzer und digitale Nomaden.
21.06.2018, 15:5722.06.2018, 06:21
Mehr «Digital»

Lange galt die Devise, wer viel unterwegs surft und telefoniert, braucht ein Flatrate-Abo. Doch das ist gemäss einer Analyse des Internet-Vergleichsdienstes Comparis überholt.

Prepaid-Produkte sind inzwischen auch für Nutzer, die quasi ständig online sind, oftmals attraktiv und zudem günstiger als Flatrate-Abos.

Diverse Telekom-Firmen verkaufen heutzutage Angebote mit beschränkter Datennutzung von 1 bis 20 Gigabyte (GB) mit Option auf den Zukauf von weiteren Datenpaketen. Das reiche locker für Vielnutzer und sogar für «digitale Nomaden», die sozusagen immer online sind, schreibt Comparis.

Im Comparis-Vergleich wurde für Vielnutzer ein Profil mit 525 Minuten Telefonieren, 210 Anrufen sowie 3 GB mobiles Internet im Monat definiert. 

  • Am günstigsten ist dabei das Prepaid-Produkt Aldi Mobile Smart Flat Auto mit 3 GB Datenvolumen für 28.90 Franken pro Monat.
  • An zweiter Stelle der Rangliste folgt das Abo CoopMobile Swiss Flat mit einem Datenvolumen von 5 GB für monatliche Kosten von 29.90 Franken.
  • Nur 5 Rappen teurer, aber mit einem monatlichen Datenvolumen von 10 GB Datenvolumen ausgestattet, ist das Abo der Schweizerischen Post.
Bild

Selbst «digitale Nomaden» mit einem Profil von 3'750 Minuten Telefonieren, 1'500 Anrufen sowie 30 GB mobiles Internet im Monat benötigen gemäss Comparis heutzutage kein Abo mehr.

Auch in dieser Nutzungsklasse führt ein Prepaid-Produkt die Rangliste an: Beim Sunrise Prepaid Unlimited 90 days haben Kunden für eine unlimitierte Datenmenge Kosten von bloss 40 Franken pro Monat.

Bild

Frick rät, die Netzabdeckung an den Orten zu prüfen, wo das Handy am meisten genutzt wird und entsprechend ein Produkt mit dem optimalsten Netz zu wählen. Wer etwa das Netz von Swisscom bevorzuge, profitiere unter Umständen von den deutlich günstigeren Angeboten von Wingo und Simply Mobile. Beide nutzen ebenfalls das Swisscom-Netz, machen jedoch Abstriche bei gewissen Serviceleistungen wie z.B. der Hotline.

Vorsicht, Roaming-Falle!

Häufig im Ausland reisende digitale Nomaden sollten allerdings die Finger lassen von günstigen Produkten mit einer beschränkten Datennutzung oder Flatrates für die Schweiz, warnt Comparis. Sämtliche dieser Angebote könnten ausserhalb der Schweiz horrende Kosten generieren. Wobei anzumerken ist, dass bei Überschreiten einer bestimmten Limite gestoppt wird.

Digital-Experte Jean-Claude Frick:

«Am besten fahren die Power-Nutzer mit Wingo Mobile Fair Flat. Hier bekommen die User 1 GB pro Monat in der EU / Westeuropa zum Preis von 25 bis maximal 55 Franken (je nach zusätzlicher Datennutzung im Inland). Das nächste günstige Angebot Yallo Fat für 58 Franken pro Monat beinhaltet, zusätzlich zur Flatrate in der Schweiz, 200 MB Daten pro Monat plus 60 Minuten Telefongespräche für die EU-Staaten.»
Bild

(dsc/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
60 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
21.06.2018 16:06registriert Juni 2015
Diese ganzen Bewertungen sind doch für die Katz. Ich finde jedes mal ein paar Variablen oder Parameter, die nicht meinem Profil entsprechen und somit das Ganze nur eine ungenaue Angabe ist.

Warum schafft es kein Anbieter einen Konfigurator zu programmieren, in welchem ich z.B. die Daten meiner Nutzung über 6 Monate eingeben kann und die mir es dann sagen?

Aber es sei noch gesagt. Mit einem Prepaid hast du nicht immer 4G garantiert.
10914
Melden
Zum Kommentar
avatar
rYtastiscH
21.06.2018 17:20registriert Januar 2015
Naja, ich bezahl 55.- im Monat für mein Wingo-Abo.

Anrufe, SMS und Internet flat. Ausland brauch ich nicht, dafür hab ich eine Lebara-Sim.

Ein Abo für Internet und TV spar ich mir, da sich mittlerweile via Hotspot selbst komplexere Spiele spielen lassen. Wer keine Extra-Wünsche hat, kommt auch mit dem gratis Zattoo-Angebot und je nach Bedarf halt einem Netflix-Abo aus.

Dazu muss vllt noch erwähnt werden, dass ich so zwischen 250 und 300 GB Datenvolumen pro Monat verbrauche :D
8113
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yoloshua
21.06.2018 19:23registriert Mai 2018
Salt. 29.-/mt alles unlimited + etwas roaming und gespräche ins ausland inklusive. Brauche bis zu 120gb im monat
529
Melden
Zum Kommentar
60
«Das Internet kann in Russland in wenigen Minuten abgeschaltet werden»
Vor der russischen «Präsidentschaftswahl» kämpfen unabhängige Medien gegen massive Cyberattacken – aus dem eigenen Land.

Am Wochenende finden die Präsidentschaftswahlen in Russland statt. Der Sieger steht schon fest: Präsident Wladimir Putin wird sich mit Scheinwahlen eine neue Amtszeit sichern.

Zur Story