Digital
Windows

Ob Mac oder Windows-PC: Mit diesen 7 Tipps lebt dein Computer länger

Ob Mac oder Windows-PC: Mit diesen 7 Tipps lebt dein Computer länger

Egal ob Laptop oder Desktop-Computer, Probleme mit den Arbeits- und Spielmaschinen sind vorprogrammiert. Dank diesen Ratschlägen machen die Geräte nicht im entscheidenden Moment schlapp.
07.06.2015, 20:3908.06.2015, 08:00
Philipp Rüegg
Folge mir
Mehr «Digital»

1. Bleib sauber

Sauber sind sie danach bestimmt, aber ob sie noch funktionieren, ist eine andere Frage.
Sauber sind sie danach bestimmt, aber ob sie noch funktionieren, ist eine andere Frage.bild: grappigefotos

Bei Desktop-Computern und bei Laptops ist eine gute Kühlung das A und O. Besonders in den Lüftern sammelt sich gerne viel Staub an. Dadurch vermindert sich die Kühlleistung, was den Computer langsamer machen oder gar zu Abstürzen führen kann – gerade an heissen Tagen. 

Es empfiehlt sich daher, alle sechs bis zwölf Monate das Gerät von Staub zu befreien. Am einfachsten mit Druckluft-Dosen, aber auf keinen Fall mit dem Staubsauger. Dieser kann durch statische Entladung Kurzschlüsse verursachen.

2. Blitzableiter

Bild
bild: shutterstock

Es muss nicht immer ein Blitz sein, der im eigenen Netz für Überspannung sorgt. Vielleicht hat auch nur der Stromer gepfuscht. Was auch immer der Grund ist, Stromschläge sind schlecht für elektrische Geräte. Die einfachste Lösung um sich davor zu schützen, ist eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz. Aber Vorsicht: Billige 20-Franken-Produkte schützen höchstens vor geringen Stromschwankungen. Wer auch vor Blitzeinschlägen sicher sein will, sollte auf Schutzwerte von bis zu 120'000 Ampere achten.

3. Sei lieb zu deiner Festplatte

Bild
bild: memekid

Wer nicht alles in der Cloud abgelegt hat, sollte besonders viel Sorge zur eigenen Festplatte tragen. Sonst muss sich wenn möglich von seinen Ferienfotos und Dokumenten verabschieden.

Man sollte daher den Computer immer korrekt herunterfahren, statt ihn mitten in der Arbeit abzuwürgen. Bei Laptops sind Erschütterungen zu vermeiden, da Festplatten besonders anfällig sind. Neuere SSDs sind weniger empfindlich, da sie keine mechanischen Teile mehr besitzen.

Fehler orten und reparieren kann man bei Windows mit dem integrierten Programm Check Disk. Einfach auf eine Fesplatte rechtsklicken und Eigenschaften auswählen. Dort gibt es einen Reiter mit Tools, wo sich die Festplatte überprüfen lässt.

Mac-Nutzer können mit dem Festplatten-Dienstprogramm kleinere Probleme beheben. 

4. Schütze dich

Chuck Norris ist der beste Virenschutz.
Chuck Norris ist der beste Virenschutz.bild: gifsec

Was für die meisten Windows-User längst selbstverständlich sein sollte, wird auch für Mac-User immer mehr zum Thema. Auch wer sich sagt, ich habe noch nie einen Virus gehabt, ist nicht davor gefreit, doch einmal einen zu erwischen. Es gibt mittlerweile genug zuverlässige Anti-Viren-Programme, die oft sogar gratis sind. Leistungseinbussen wie früher sind so gut wie verschwunden.

Unsere Empfehlungen: Avast Free Antivirus 2015 (Für PC und Mac), 360 Total Security (PC) oder Kaspersky Antivirus 2014 (Mac).

5. Heb das Fensterputzmittel für richtige Fenster auf

Da kann bestimmt nichts schiefgehen, oder?
Da kann bestimmt nichts schiefgehen, oder?bild: apartmenttherapy

Monitore und Displays ziehen Staub und Flecken an wie ein Kuhfladen Fliegen. Wer sich endlich überwindet und zum Putzlappen greift, sollte das Putzmittel stecken lassen. Nicht nur können es die Oberfläche angreifen und beschädigen, es kann auch passieren, dass es in Ritzen fliesst, wo es nicht hingehört. Benutzt stattdessen einen trockenen Lumpen, den ihr bei hartnäckiger Verschmutzungen mit Wasser anfeuchten könnt.

6. Bleib auf dem neusten Stand

Bild
bild: memegen

Auch wenn die ständigen Update-Meldungen nerven können, sorgen sie dennoch (meist) für Systemverbesserungen. Sie schliessen Sicherheitslücken, sorgen für die nötige Treiber-Unterstützung und liefern neue Funktionen. Daher sollte man den Update-Prozess nicht unnötig hinausschieben.

7. Mach ein Hardware-Upgrade

Bild
bild: gfmoney

Eine der effizientesten Methoden, die Lebensspanne eines Computers zu verlängern, ist mit neuer Hardware. Nicht immer muss es nämlich gleich ein komplett neues Gerät sein. 

Einfach im Austausch und gross in der Wirkung sind neue Festplatten (besonders das Upgrade auf Flashspeicher, sogenannte SSDs), mehr Arbeitsspeicher und eine schnellere Grafikkarte. Letztere ist bei Laptops nicht immer einfach auszutauschen, bei PCs in der Regel aber ein Kinderspiel.

Das könnte dich auch interessieren

13 coole Tipps für Firefox und Chrome, die du vermutlich noch nicht kennst

1 / 16
13 coole Tipps für Firefox und Chrome, die du vermutlich noch nicht kennst
Die Neuer-Tab-Seite im Browser lässt sich auch schöner und nützlicher anzeigen. Wir zeigen dir in den folgenden 13 Bildern coole Tipps für Firefox und Chrome, die du vermutlich noch nicht kennst.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
China zwingt Apple, WhatsApp und Threads aus dem (zensierten) App Store zu entfernen

Die chinesische Regierung hat Apple die Chat-Anwendung WhatsApp aus dem App Store in China entfernen lassen. Man sei gezwungen, die Gesetze der Länder zu befolgen, in denen man aktiv sei, betonte Apple am Donnerstag.

Zur Story