Elternplanet
Kinder

Eltern: Darum räumen sie immer auf, wenn Besuch kommt

Bild

Bekommst du in perfekt aufgeräumten Wohnungen auch immer Panik, weil bei dir ein kleines Chaos herrscht?

13.09.2015, 06:45
kathrin buholzer / elternplanet
Mehr «Elternplanet»
Ein Artikel von
Branding Box

Also eigentlich ist es bei uns recht ordentlich. Klar ist da der Gerümpel der immer auf der Treppe rumliegt. Alle diese «Ja-die-muss-ich-dann-noch-versorgen»-Sachen und das unerledigte Zeugs auf dem Küchentisch und die 1 Million Taschen im Eingangsbereich und die 2 Millionen Schals, ebenfalls im Eingangsbereich und der Bürokram im Wohnzimmer und die Wäschekörbe, die rumstehen.

Dann kommt man in deren Wohnung rein, kann noch grad so knapp mit der Schnappatmung beginnen, damit man nicht grad in Ohnmacht fällt: Kein, aber wirklich kein einziges Polly Pocket liegt rum.

Und dann die Körbchen. Habt ihr auch so Körbchen? Die rumstehen, mit so Kleinkram drin. So Zeugs, wo man nicht weiss wohin damit? Das deponier ich dann in den Körbchen. Sehr praktisch. Wirklich.

Aber sonst ist es bei uns doch recht ordentlich.

Aber manchmal geht man zu einer Nachbarin kurz zu Besuch, Kaffee trinken oder so. Oder zu einer Freundin, zu einer Bekannten. Dann kommt man in deren Wohnung rein, kann noch grad so knapp mit der Schnappatmung beginnen, damit man nicht grad in Ohnmacht fällt: Kein, aber wirklich kein einziges Polly Pocket liegt rum. Da findet man kein Flötenetui, keine Crocs, keine Zeitungen, keine Ladekabel, keine «Die-zieh-ich-morgen-wieder-an-Kleider», keine Zauberfedern, kein nix, gar nix. Als wär’s die Wohnung von Mr. Schöner Wohnen persönlich.

Bild
Elternplanet
ist der Schweizer Elternblog. Hier werden die wichtigsten Erziehungsfragen diskutiert. Es gibt ausserdem Tipps und Webvideos für den Erziehungsalltag, alles mit viel Fantasie und Humor. Die Betreiberin des Blogs, Kathrin Buholzer, ist Journalistin und Elternberaterin sowie Mutter von zwei Mädchen (13 und 11 Jahre). Elternplanet ist auch auf Facebook.

Wo haben die ihren Gerümpel frag ich mich da jeweils? In die Schränke gestopft, im Keller, ein unterirdischer Gang vielleicht?

Wahrscheinlich machen das alle anderen eben auch genau so: Alle räumen vorher auf, damit der Besuch denkt, wir hätten immer prima Ordnung, dieser dann nach Hause geht und auch aufräumt. So ist das nämlich. Genau so.

Und jetzt verrat ich euch was: Wenn ich ab und zu bei total ordentlichen Menschen zu Besuch bin, dann hab ich nachher manchmal den unglaublichen Drang auch aufzuräumen. Ich sortier dann die 1 Million Taschen beim Eingang, schmeiss den angesammelten Gerümpel in den Körbchen weg, sortier meine Schals, polier den Chromstahl, bring die Zeitungen raus und staube mein weisses Regal ab, auf dem man den Staub nur von ganz nah sieht.

Und du: Wie hältst du es mit dem Aufräumen?

Warum ich das tue? Ich hab keine Ahnung. Echt jetzt. Ein Zwang? Ein schlechtes Gewissen? Ich räume natürlich auch ganz oft auf, ohne dass ich vorher bei jemandem zu Besuch war. Ganz besonders dann, wenn ich weiss, dass jemand zu mir zu Besuch kommt.

Hier findest du mehr von Elternplanet:

Elternplanet
AbonnierenAbonnieren

Und: Wisst ihr was ich denke? Wahrscheinlich machen das alle anderen eben auch genau so: Alle räumen vorher auf, damit der Besuch denkt, wir hätten immer prima Ordnung, dieser dann nach Hause geht und auch aufräumt.

So ist das nämlich. Genau so.

Anderen geht es auch nicht besser: 14 Haustiere, die nicht gedacht hätten, dass du schon nach Hause kommst

1 / 16
14 Haustiere, die nicht gedacht hätten, dass du SO früh schon nach Hause kommst
«Oh! Du bist aber früh zuhause heute!»
Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4