Food
Gesundheit

Studie zeigt: Jeder dritte Mensch ist fehlernährt

Studie zeigt: Jeder dritte Mensch ist fehlernährt

14.06.2016, 19:0815.06.2016, 09:14
Mehr «Food»

Immer mehr Länder weltweit kämpfen einem aktuellen Bericht zufolge mit Übergewicht und Mangelernährung zugleich. Folge seien enorme Kosten für Gesundheit und Gesellschaft, sagen Experten.

«Wir leben in einer Welt, in der es die neue Normalität ist, fehlerhaft ernährt zu sein», erklärte Lawrence Haddad vom Internationalen Forschungsinstitut für Ernährungspolitik (IFPRI) zur Vorlage des aktuellen «Global Nutrition Report» am Dienstag. «Einer von drei Menschen leidet unter irgendeiner Form von Fehlernährung.»

Der in Peking vorgestellte Bericht sieht mangelnde Fortschritte im Kampf gegen falsche oder unzureichende Ernährung. Die Kosten seien «niederschmetternd». Es werde nicht genug in Vorbeugung investiert. Der derzeitige Zustand sei «völlig unakzeptabel», sagte Haddad, Co-Vorsitzender der unabhängigen Expertengruppe, die den Bericht herausgibt.

Du errätst nie, wie unser Obst und Gemüse vor 1000 Jahren aussah

1 / 12
Wetten, du errätst nie, wie unser Obst und Gemüse vor tausend Jahren ausgesehen hat?
Um was handelt es sich hier? Sternfrucht? Apfel? Feige?
quelle: wikimediacommons
Auf Facebook teilenAuf X teilen

44 Prozent der Länder mit verfügbaren Daten zeigen demnach ein «sehr ernstes Mass» sowohl an Unterernährung als auch an Übergewicht und Fettsucht unter Erwachsenen – das sind 57 von 129 untersuchten Ländern. «Die Welt ist vom Kurs abgekommen, diesen Trend zu verlangsamen und umzukehren», heisst es in dem Bericht.

Mehr zum Thema

Food
AbonnierenAbonnieren

Fast zwei Milliarden Menschen sind demnach übergewichtig oder sogar fettleibig. Einer von zwölf leidet unter Diabetes. Fehlernährung sei verantwortlich für fast die Hälfte der Todesfälle von Kindern unter fünf Jahren, heisst es weiter. Die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen falscher oder unzureichender Ernährung seien enorm. Elf Prozent der Wirtschaftsleistung gingen dadurch in Asien und Afrika verloren.

Mehr zum Thema

Gesundheit
AbonnierenAbonnieren

Allein durch Über- oder Unterernährung gehe jedes Jahr weltweit mehr Wirtschaftsleistung verloren als durch die globale Finanzkrise zwischen 2008 und 2010, hiess es weiter. Wenn ein Familienmitglied in den USA fettleibig sei, erhöhten sich die Gesundheitsausgaben um acht Prozent des jährlichen Einkommens. In China verliere ein Mensch mit Diabetes gut 16 Prozent seines Gehalts.

Vegetarier sind auch Mörder – wenn sie dieses Gemüse essen

1 / 23
Vegetarier sind auch Mörder – wenn sie dieses Gemüse essen
Es gibt Gemüse, das nach Gemüse aussieht. Und dann gibt es die deformierten Formen davon. Sie bekommen plötzlich Arme und Beine oder sogar Gesichter – sie erwachen zum Leben! Obacht also beim Verspeisen. Hier zum Beispiel haben wir einen äusserst fitten Rettich – schaut euch nur diese strammen Beine an! Alle Bilder: DUKAS/REX
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lami23
14.06.2016 20:18registriert November 2015
So eine Überraschung. Für viele ist noch komplett neu, dass wer Übergewichtig ist, oft trotzdem Mangelernährt ist.
293
Melden
Zum Kommentar
6