Frankreich

TGV in der Nähe von Strassburg entgleist – Zehn Menschen sterben, fünf sind noch vermisst

Bild
Bild: VINCENT KESSLER/REUTERS

TGV in der Nähe von Strassburg entgleist – Zehn Menschen sterben, fünf sind noch vermisst

Bei einer Testfahrt auf einer Hochgeschwindigkeitsstrecke nördlich von Strassburg ist am Samstagmittag ein TGV entgleist. Nach Behördenangaben verunglückte der Testzug wegen überhöhter Geschwindigkeit. 
14.11.2015, 16:4815.11.2015, 10:49
Mehr «Frankreich»

Zehn Menschen – gemäss SNCF waren es Techniker – verloren am Samstagmittag ihr Leben. Sie waren Teil der rund fünfzig-köpfigen Gruppe von SNCF-Mitarbeitern, die sich an Bord des Zuges befand. 32 Personen wurden verletzt, zwölf davon schweben in Lebensgefahr.

Weiter werden noch fünf Menschen vermisst, wie Frankreichs Umweltministerin Ségolène Royal am Samstagabend am Unfallort sagte. Einige von ihnen würden unter den umgestürzten Waggons des entgleisten Zuges vermutet.

Die Gendarmerie geht davon aus, dass der Testzug wegen überhöhter Geschwindigkeit entgleist ist. Die Unglücksursache sei jedoch nicht bekannt. Es handelt sich um das schwerste Unglück mit einem TGV in der Geschichte des Schnellzugs.

Der Unfall ereignete sich bei Eckwersheim im Departement Bas-Rhin. Auf Fotos des Unglücks ist zu sehen, wie zahlreiche Wagen voneinander getrennt und verstreut auf einem Feld unterhalb eines Damms liegen. Ein Teil der Wagen befinden sich in einem Kanal.

Gemäss Journalisten der Nachrichtenagentur AFP sind Polizisten, Rettungskräfte, Helikopter und Tauchereinheiten im Einsatz.

Im Zug befanden sich auch Kinder

Auch Kinder befanden sich in dem verunglückten Schnellzug. Ein Sprecher der staatlichen Bahngesellschaft SNCF sprach am Sonntag von «einigen Kindern», von denen er nicht sagen könne, ob sie unter den Opfern des Unglücks seien.

Frankreichs Staatschef François Hollande sprach den Angehörigen seinen Beistand aus. Die auch für Verkehr zuständige Umweltministerin Ségolène Royal und ihr Verkehrsstaatssekretär Alain Vidalies wollten sich zum Unglücksort begeben.

Angesichts der Anschläge in Paris erklärte die Staatsbahn SNCF, dass keinerlei Verbindung zu den Attentaten hergestellt werden könne.

Neue Schnellzugstrecke

Der Unfall ereignete sich auf dem letzten Abschnitt einer neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke, die Paris mit Strassburg verbindet. Ein grosser Teil der Strecke wird schon befahren, in Teilen Lothringens und im Elsass müssen die TGV-Schnellzüge aber noch auf älteren Gleisen fahren und das Tempo drosseln.

Das letzte, rund 100 Kilometer lange Teilstück soll im April 2016 für den Personenverkehr freigegeben werden. Die Fahrzeit zwischen Paris und Strassburg verringert sich dann um eine halbe Stunde auf rund 1 Stunde und 50 Minuten. (dwi/sda/afp/dpa/reu)

Zugunglück bei Strassburg: Fahrt mit TGV endet in Katastrophe

1 / 9
Zugunglück bei Strassburg: Fahrt mit TGV endet in Katastrophe
Katastrophaler Unfall: Im Elsass entgleiste am Samstag, 14.11.2015, ein TGV. Bild: REUTERS/Vincent Kessler
quelle: x00403 / vincent kessler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
so wie so
14.11.2015 16:57registriert Juli 2015
Hey Watson ich würde diesen "Dir gefällt diese Story....Biebeli, Herzli-Teil" echt überdenken. Unter solchen Nachrichten wirkt der Text unangebracht und hinterlässt ein komisches Gefühl. So was ist ja kein lustiges Gschichtli, sondern eine Tragödie, die einem nicht gefällt.
1454
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hackphresse
14.11.2015 17:00registriert Juli 2014
Ein schwarzes Wochenende für die Franzosen 😔
Echt kacke ! ☹️
962
Melden
Zum Kommentar
avatar
azim
14.11.2015 16:50registriert Februar 2014
Bitte bitte bitte keinen Zusammenhang mit gestern...
357
Melden
Zum Kommentar
3