Gesellschaft & Politik
Russland

«Putin njet! – Europa ja!»: Protest in Budapest

Vor Staatsbesuch
Empfang für Putin: Demonstranten in Ungarns Hauptstadt Budapest.
Empfang für Putin: Demonstranten in Ungarns Hauptstadt Budapest.Bild: EPA/MTI

«Putin njet! – Europa ja!»: Protest in Budapest

17.02.2015, 01:5617.02.2015, 09:36
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Etwas mehr als 1000 Menschen haben am Montagabend in Budapest gegen den Besuch des russischen Präsidenten Wladimir Putin vom Dienstag demonstriert. Unter dem Motto «Putin njet! – Europa ja!» zogen die Teilnehmer vom Ostbahnhof zum Westbahnhof.

Aufgerufen zu der Kundgebung hatte die Protestbewegung Human-Plattform. Im Mittelpunkt der Gespräche von Putin mit seinem Gastgeber, dem rechtskonservativen Ministerpräsidenten Viktor Orban, stehen Energiefragen. 

Nach Beginn der vereinbarten Waffenruhe in der Ostukraine ist es die erste Auslandsreise des russischen Präsidenten. Ungarn hatte sich unter Orban zuletzt enger an Moskau angelehnt. Kritiker werfen Orban ausserdem die Schikane von Medien und Zivilorganisationen vor.

«Orban hat viel von Putin gelernt», erklärte der Sprecher der Human-Plattform, Karoly Füzessy, in seiner Ansprache auf der Protestkundgebung. Einzelne Teilnehmer schwenkten auch ukrainische Fahnen. (kad/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!