Gesellschaft & Politik
Ukraine

Poroschenko kündigt Waffenruhe in Ostukraine an

Präsident Petro Poroschenko: «Jeder Tag, an dem Menschen sterben, ist unannehmbar.»
Präsident Petro Poroschenko: «Jeder Tag, an dem Menschen sterben, ist unannehmbar.»Bild: Thomas Peter/Reuters
Ukraine

Poroschenko kündigt Waffenruhe in Ostukraine an

Der neue Präsident der Ukraine will so schnell wie möglich Frieden im Osten des Landes. Für die kommende Woche bringt Petro Poroschenko nun einen Waffenstillstand ins Gespräch.
08.06.2014, 20:0309.06.2014, 10:55
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hat eine Waffenruhe für die Ostukraine angekündigt. «Wir sollten in dieser Woche das Feuer einstellen», sagte Poroschenko nach Angaben der Agentur Interfax am Sonntag in Kiew.

Demnach äusserte sich der erst am Samstag ins Amt eingeführte Staatschef bei einer Sitzung einer Kontaktgruppe für die Umsetzung seines angekündigten Friedensplanes. «Jeder Tag, an dem Menschen sterben, jeder Tag, an dem die Ukraine solch einen hohen Preis bezahlt, ist unannehmbar», sagte Poroschenko.

Deshalb sollten nun zuerst die Grenztruppen im Krisengebiet wieder ihre Arbeit aufnehmen,« damit die Sicherheit eines jeden Staatsbürgers der Ukraine gewährleistet ist, der in der Region Donbass lebt – unabhängig davon, welche politischen Sympathien er hegt», sagte der Staatschef. Der Grenzschutz hatte aus Sicherheitsgründen mehrere Übergänge geschlossen.

Russland hatte zuletzt immer wieder mit Nachdruck ein Ende des Militäreinsatzes in der Ostukraine gefordert, damit der Dialog beginnen könne. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!