Good-News

Forscher entwickeln Frischhaltefolie aus Krabbenschalen.

Kunststofffolie aus Zellulose und Chitin.
Kunststofffolie aus Zellulose und Chitin.bild: Allison Carter / Georgia Tech

Forscher entwickeln abbaubare Frischhaltefolie aus Krabbenschalen

30.07.2018, 07:58
Mehr «Good-News»

Wer Lebensmittel aufbewahren will, greift häufig zur Plastikfolie. Das ist nicht sehr ökologisch, denn Plastik wird in der Natur nicht abgebaut.

Nun haben Forscher des Georgia Institute of Technology eine Kunststofffolie aus Krabbenschalen und Pflanzenfasern entwickelt, die eines Tages die Frischhaltefolie ersetzen könnte, berichtet Spiegel Online. Pflanzliche Zellulose aus Pflanzenfasern ist die häufigste organische Verbindung der Erde, gefolgt von Chitin, das vor allem in Krabbenschalen und Käferpanzern vorkommt. Eigentlich erforschten die Wissenschaftler Chitin in einem ganz anderen Zusammenhang – dann fiel ihnen auf, dass der Stoff zur Verpackung von Nahrungsmitteln dienen könnte.

Good-News
AbonnierenAbonnieren

Die Wissenschaftler schreiben im Fachblatt ACS Sustainable Chemistry and Engineering, die Folie sei 67 Prozent weniger durchlässig für Sauerstoff als manche handelsübliche Folie aus PET. «In der Theorie heisst das, die Folie könnte Nahrungsmittel sogar noch länger frischhalten», sagt Carson Meredith, ein Autor der Studie.

Ansonsten unterscheidet sich das neue Produkt kaum von den bisher bekannten Versionen: Die Bio-Folie ist nur zwei Mikrometer dick, durchsichtig und extrem elastisch. Für die Verbraucher ergibt sich bei der Nutzung also keine grosse Umstellung.

Kostengünstige Produktion nötig

Die für die Folie benötigten Rohstoffe sind in grossen Mengen vorhanden. So gehen die Forscher etwa davon aus, die Abfälle der Schalentierindustrie für die Gewinnung von Chitin nutzen zu können. Damit die neue Folie wirklich mit herkömmlicher Frischhaltefolie konkurrieren kann, muss aber erst einmal ein Weg gefunden werden, das Material kostengünstig zu produzieren. Zudem sind die Methoden zur Massenproduktion von Chitin noch nicht ausgereift, und das Material ist noch recht durchlässig für Wasserdampf.

Die Forscher sind aber überzeugt, dass ihre Kunststofffolie langfristig eine kompostierbare Alternative zur Frischhaltefolie werden könnte. (kün)

35 Prozent der gefangenen Fische werden verschwendet

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5