Graubünden

Churer Wirt leidet unter Parkplatzgebühren

Graubünden: Die «Hündeler» bleiben aus – Churer Wirt leidet massiv unter Parkplatzgebühren

24.12.2015, 03:2924.12.2015, 06:05
Mehr «Graubünden»
Graubünden
AbonnierenAbonnieren
  • Im August führte die Stadt Chur Parkgebühren für die Parkplätze auf der Oberen Au ein. Die Folgen davon bekommt nun der Wirt des Restaurants «Moby Dick» in der Churer Sportanlage zu spüren, wie die «Südostschweiz» schreibt.
  • Der Umsatz ist laut Edwin De Boer stark zurückgegangen. Im November gar bis zu 20 Prozent. Grund dafür ist das Ausbleiben der «Hündeler», wie er sagt. 
  • Vielen Gästen sei nicht klar, dass man als Benützer der Sportanlagen kostenfrei parkiert, und dass die erste Stunde sowieso gratis ist. Dabei sei der Parkplatz für all jene, die ein Eintrittsticket für die Sportanlagen lösen, gratis. Und das insgesamt zwölf Stunden lang.
  • Auslöser für die Einführung der Parkplatzgebühren ist ein Volksentscheid vom November 2014. Die Stadt gab damals bekannt, dass ein Vergleich mit anderen Städten gezeigt habe, dass ein Parkieren ohne Gebührenpflicht praktisch nur noch in Chur angeboten werde – also nicht mehr zeitgemäss ist. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!