Grossbritannien
Gesellschaft & Politik

In Grossbritannien bahnt sich ein Wahlkrimi an

David Cameron gibt alles im Wahlkampf.
David Cameron gibt alles im Wahlkampf.Bild: POOL/REUTERS

In Grossbritannien bahnt sich ein Wahlkrimi an

05.04.2015, 04:4205.04.2015, 08:24
Mehr «Grossbritannien»

Knapp fünf Wochen vor der britischen Parlamentswahl sieht es weiter nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen der Konservativen von Premierminister David Cameron und der Labour-Partei um Ed Miliband aus. Bei einer am Samstag veröffentlichten Umfrage kommen beide auf 33 Prozent.

Im Vergleich zur Vorwoche verlieren die Konservativen damit einen Punkt, Labour blieb unverändert. Die euroskeptische UKIP gewinnt einen Punkt auf 14 Prozent hinzu, die Liberalen Demokraten und die Grünen kommen auf je sieben und die SNP der schottischen Nationalisten auf vier Prozent. 

Ed Miliband verkauft sich bisher äusserst geschickt.
Ed Miliband verkauft sich bisher äusserst geschickt.Bild: Getty Images Europe

Am Donnerstagabend hatte die mit Spannung erwartete Fernsehdebatte der führenden Parteien stattgefunden. Direkt darauf folgende Umfragen hatten keinen klaren Sieger ausmachen können. Die jetzt veröffentlichte Erhebung von Opinium/Observer wurde nach der Debatte erhoben. Gewählt wird am 7. Mai.

Cameron hatte jüngst bekräftigt, im Falle seiner Wiederwahl noch vor 2017 ein Referendum zum Verbleib Grossbritanniens in der EU anzusetzen. (feb/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!