International

Wahlen in Dänemark: Sozialdemokraten vorn, Verluste für Rechtspopulisten

In Dänemark kündigt sich ein Regierungswechsel an. Die Sozialdemokraten um ihre Vorsitzende Mette Frederiksen (m) sind bei der Parlamentswahl am Mittwoch nach ersten Prognosen die stärkste Kraft gewor ...
In Dänemark kündigt sich ein Regierungswechsel an. Die Sozialdemokraten um ihre Vorsitzende Mette Frederiksen sind bei der Parlamentswahl am Mittwoch nach ersten Prognosen die stärkste Kraft geworden.Bild: EPA RITZAU SCANPIX

Sozialdemokraten bei Wahl in Dänemark vorn – starke Verluste für Rechtspopulisten

05.06.2019, 22:3106.06.2019, 12:01
Mehr «International»

In Dänemark zeichnet sich ein Regierungswechsel ab: Aus den Parlamentswahlen am Mittwoch gingen die oppositionellen Sozialdemokraten als stärkste Kraft hervor, während das rechte Lager massiv Stimmen verlor, wie Prognosen der Fernsehsender DR und TV2 ergaben.

Demnach lagen die Sozialdemokraten unter ihrer Vorsitzenden Mette Frederiksen bei 25.3 Prozent beziehungsweise 25.9 Prozent der Stimmen. Gemeinsam mit Parteien des linken Lagers und von Mitte-Links kämen sie demnach auf eine absolute Mehrheit von 90 der 179 Sitze im Parlament.

Bereits im Wahlkampf hatte sich die Wechselstimmung angekündigt. Dominierendes Thema im Wahlkampf war neben der Einwanderungspolitik und der Weiterentwicklung des Sozialstaats vor allem der Klimaschutz.

Laut den Nachwahlbefragungen der beiden Sender kommt die Sozialistische Volkspartei, die sich vor allem für grüne Themen einsetzte, auf 7.4 beziehungsweise 8.3 Prozent der Stimmen und könnte damit ihre Mandate verdoppeln.

Starke Verluste für Rechtspopulisten

Starke Stimmenverluste musste hingegen die rechtspopulistische Dänische Volkspartei hinnehmen. Sie käme demnach nur noch auf 18 Mandate und hätte damit weniger als die Hälfte ihrer bisher 37 Mandate.

Danish Prime Minister Lars Loekke Rasmussen from the Liberal Party faces the media after casting his vote in Copenhagen, Denmark, Wednesday June 5, 2019, during parliamentary elections. (Mads Claus Ra ...
Muss sein Amt wohl abgeben: Ministerpräsident Lars Løkke Rasmussen.Bild: AP/Ritzau Scanpix

Sie unterstützte die bisherige Minderheitsregierung von Ministerpräsident Lars Løkke Rasmussen von der Liberalen Partei, die leicht auf rund 21 Prozent zulegen konnte. Rasmussens Partei war in den vergangenen 18 Jahren 14 Jahre lang an der Regierung.

Seit 2001 nahm die rechspopulistische Volkspartei mit ihren migrationsfeindlichen Themen eine Schlüsselposition in der dänischen Politik ein. Inzwischen wird ihr Kurs praktisch von allen Parteien geteilt, einschliesslich der Sozialdemokraten. (sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Terrorverdächtige in Moskau sollen unter Drogen gestanden haben

Die nach dem Terroranschlag auf die Veranstaltungshalle Crocus City Hall bei Moskau gefassten vier Hauptverdächtigen sollen nach einem Bericht der russischen staatlichen Nachrichtenagentur Tass unter Drogeneinfluss gestanden haben.

Zur Story