International
Afrika

Nach Schulmassaker in Uganda: Polizei nimmt 20 Verdächtige fest

Nach Schulmassaker in Uganda: Polizei nimmt 20 Verdächtige fest

20.06.2023, 11:2120.06.2023, 18:01
Mehr «International»
epaselect epa10698325 People lower a coffin into a grave during the funeral for one of the victims of an attack at a school, in Mpondwe, Uganda, 18 June 2023. At least 37 people were killed in an atta ...
Die getöteten Kinder werden begraben.Bild: keystone

Nach einem Massaker durch mutmassliche Islamisten mit 42 Toten in einer Schule in Uganda hat die Polizei 20 Verdächtige festgenommen. Darunter sei auch der Leiter der angegriffenen Schule, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Die Festgenommenen würden verdächtigt, mit den Extremisten zusammengearbeitet zu haben. Die Polizei macht Rebellen der kongolesischen Miliz ADF, die Verbindungen zum zentralafrikanischen Ableger der islamistischen Terrormiliz IS (Islamischer Staat) haben soll, für die Bluttat verantwortlich.

Mehrere Rebellengruppen unterwegs

Am Freitag hatten mutmassliche Islamisten eine Schule und deren Schlafräume in der Stadt Mpdonwe nahe der Grenze zur Demokratischen Republik Kongo überfallen und in Brand gesetzt. Fast alle Todesopfer waren Kinder. Nach Angaben der ugandischen Behörden erlitten acht weitere Schüler schwere Brand- und Schusswunden. Einige seien mit Macheten getötet worden, sagte das Militär. Zudem verschleppten die Angreifer 15 Mädchen und Jungen. Deren Schicksal ist noch immer ungeklärt.

Das Militär habe die Angreifer über die Grenze hinweg in den Kongo verfolgt, erklärten die Streitkräfte. Dort seien die Kämpfer in den Virunga-Nationalpark geflohen. In Afrikas ältestem Nationalpark agieren seit Jahren mehrere Rebellengruppen. Obwohl es in der Region immer wieder zu brutalen Gewalttaten kommt, war das Entsetzen über das Massaker auch im Ausland gross. UN-Generalsekretär António Guterres verurteilte den Angriff und forderte die sofortige Freilassung der entführten Kinder. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Tote und schwere Schäden nach Tornados in den USA
Mehrere Tornados haben im Mittleren Westen der USA mehrere Menschen in den Tod gerissen und grosse Schäden angerichtet.

Mindestens vier Menschen starben in Oklahoma, wie der Gouverneur des Bundesstaats, Kevin Stitt, am Sonntag mitteilte. Örtliche Medien hatten zuvor bereits unter Berufung auf den zuständigen Rettungsdienst berichtet, dass sich unter den Toten ein vier Monate altes Kind befindet.

Zur Story