International
Atomwaffen

Syrien baut Atomanlage

Nach Geheimdienstinformationen
Nach Geheimdienstinformationen

Syrien baut Atomanlage

10.01.2015, 04:5110.01.2015, 04:51
Präsident Assad (M.) hat den Traum von der Atombombe offenbar noch längst nicht aufgegeben.  
Präsident Assad (M.) hat den Traum von der Atombombe offenbar noch längst nicht aufgegeben. Bild: SANA/EPA/KEYSTONE

Die syrische Regierung baut einem Bericht des «Spiegel» zufolge eine geheime unterirdische Atomanlage. Diese sei zur Entwicklung von Kernwaffen geeignet und entstehe nahe dem Ort Kusair in einer unzugänglichen Bergregion, berichtete das Magazin am Freitag vorab.

«Der Spiegel» berief sich auf Dokumente, Satellitenaufnahmen und abgehörte Gespräche, die ihm aus Geheimdienstkreisen zugänglich gemacht worden seien. Westliche Experten vermuten dem Bericht zufolge, dass es sich bei dem Projekt mit dem Codenamen «Zamzam» um einen Reaktor oder eine Anreicherungsanlage handeln könnte.

An dem Bau seien Experten aus dem Iran und Nordkorea beteiligt. Bewacht werde die Anlage von der libanesischen Hisbollah-Miliz. Die syrische Regierung habe 8000 Brennstäbe aus einem früheren Atomprojekt in die neue Anlage überführen lassen, hiess es weiter. Israel hatte 2007 den «Al-Kibar»-Atomkomplex in der syrischen Wüste bei einem Luftangriff zerstört. (dhr/sda/reu)

Die Anlage soll sich nahe dem Ort Kusair (Al Qusayr) im syrisch-libanesischen Grenzgebiet befinden.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ukraine: Armee will Dorf in Donezk befreit haben
Die Armee der Ukraine hat nach eigenen Angaben ein Dorf nahe der umkämpften Stadt Pokrowsk befreit. Dennoch sind Kiews Truppen weiter unter Druck.
Ukrainische Fallschirmjäger der 82. Luftsturmbrigade haben das Dorf Sukhetske im Bezirk Pokrowsk in der Region Donezk befreit. Das teilte die Pressestelle der Luftwaffe am Samstag mit und veröffentlichte dazu ein Video, das das Hissen der ukrainischen Flagge am umkämpften Ort zeigen soll. Die Soldaten waren nach Angaben der Armee zuvor in heftige Kämpfe mit einer russischen Einheit verwickelt.
Zur Story