International
Brasilien

Mindestens 25 Tote bei Kämpfen in brasilianischem Gefängnis

epa05432923 Filipino members of the elite Police Special Action Force (SAF) patrol at the national prison in Muntinlupa city, south of Manila, Philippines, 20 July 2016. The SAF commandos were deploye ...
In Boa Vista, Brasilien, kam es zu mindestens 25 Toten bei Kämpfen. symbolbild: FRANCIS R. MALASIG/EPA/KEYSTONE

Mit Messern und Holzlatten bewaffnet: 25 Tote bei Kämpfen in brasilianischem Gefängnis

17.10.2016, 06:4817.10.2016, 09:38
Mehr «International»

Bei Kämpfen zwischen rivalisierenden Banden sind 25 Häftlinge in einem Gefängnis im Norden Brasiliens getötet worden. Davon seien sieben enthauptet und sechs verbrannt worden, berichtete das Nachrichtenportal «O Globo» unter Berufung auf einen Polizeisprecher.

Zu den Zusammenstössen kam es in einem Gefängnis in Boa Vista, der Hauptstadt des nahe der Grenze zu Venezuela gelegenen Bundesstaats Roraima, wie die Nachrichtenwebsite G1 unter Berufung auf die Polizei berichtete.

Nach Angaben des Justizministeriums des Bundesstaates sind 100 Angehörige von Gefangenen in der Anstalt zwischenzeitlich als Geiseln genommen worden, berichtete «O Globo».

Brasilien
AbonnierenAbonnieren

Diese seien in der Gewalt von Häftlingen gewesen, die mit einer Richterin zu sprechen verlangten. Die Geiseln, bei denen es sich den Angaben zufolge vor allem um Frauen handelte, wurden von einer Spezialeinheit befreit. Die Zeitung «Folha de São Paulo» berichtete, sie seien unverletzt geblieben.

Mit Messern und Holzlatten bewaffnet

Die Ausschreitungen hatten den Berichten zufolge während der Besuchszeiten am Nachmittag (Ortszeit) begonnen, als eine Gruppe von Häftlingen von einem Trakt in den anderen einbrach. Sie seien mit Messern und Holzlatten bewaffnet gewesen, berichtete «O Globo» unter Berufung auf die Ehefrau eines Häftlings, die selbst dabei gewesen sein soll. Die Lage hatte sich am späten Abend schliesslich beruhigt.

Die genauen Hintergründe des Streits zwischen den Häftlingen waren zunächst unklar. Nach Informationen des Portals «UOL» handelte es sich bei den Angreifern um Mitglieder der kriminellen Organisation Primeiro Comando da Capital (Erstes Kommando der Hauptstadt).

In einem Trakt seien Mitglieder der Gang Comando Vermelho (Rotes Kommando) inhaftiert gewesen. Das Verbrechersyndikat Primeiro Comando da Capital aus São Paulo war bereits vor zwei Jahren hinter einem brutalen Gefangenenaufstand in einer Haftanstalt im Süden Brasiliens vermutet worden.

Überfüllte Gefängnisse

Brasilien ist eines der Länder mit der höchsten Zahl von Gefängnisinsassen weltweit. Die Haftanstalten sind meist überfüllt, die Zustände schlecht. In der Vergangenheit ist es deshalb schon mehrfach zu Ausschreitungen gekommen. Im September wurden nach einer Gefängnismeuterei in Jardinópolis mehr als 300 geflohene Häftlinge von der Polizei festgenommen.

Brasiliens Justizminister José Eduardo Cardozo hatte sich im vergangenen Jahr äusserst kritisch über die Lage in den Gefängnissen des Landes geäussert. In den Haftanstalten hätten oft kriminelle Organisationen das Sagen, die die Gewalt ausserhalb der Gefängnismauern steuerten.

«Die brasilianischen Gefängnisse sind wahre Schulen des Verbrechens», räumte Cardozo vor einem Parlamentsausschuss in Brasília ein. (gin/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nach Streiks: Lufthansa-Bodenpersonal bekommt bis zu 18 Prozent mehr Lohn

Nach der Einigung im Tarifkonflikt in Deutschland sollen die Gehälter des Lufthansa-Bodenpersonals um bis zu 18 Prozent steigen. Die Beschäftigten sollen über eine Laufzeit von 24 Monaten in zwei Stufen mehr Gehalt bekommen, wie die deutsche Gewerkschaft Verdi und das Unternehmen am Donnerstag in Frankfurt mitteilten.

Zur Story