International
China

39 chinesische Kampfflugzeuge provozieren Taiwans Luftverteidigung

39 chinesische Kampfflugzeuge provozieren Taiwans Luftverteidigung

03.10.2021, 11:0203.10.2021, 16:42
Mehr «International»
epa09502485 A handout photo made available by Taiwan Ministry of National Defense on 02 October 2021 shows a Chinese PLA Sukhoi SU-30 fighter, following the incursion of nineteen Chinese PLA warplanes ...
Das taiwanesische Verteidigungsministerium publizierte Fotos der chinesischen Sukhoi SU-30.Bild: keystone

Taiwan hat angeprangert, dass 39 chinesische Kampfflugzeuge widerrechtlich in seine Identifikationszone für die Luftverteidigung (ADIZ) eingedrungen sind. Es sei die bisher grösste Zahl bei solchen Provokationen durch die chinesischen Luftwaffe gewesen, wie das Verteidigungsministerium am Samstag mitteilte. Als Reaktion sei unter anderem die Raketenabwehr aktiviert worden.

Premierminister Su Tseng-chang rügte das Vorgehen und sagte, China unterhöhle den Frieden in der Region. Am Vortag, dem chinesischen Nationalfeiertag, waren es bereits 38 chinesische Flugzeuge gewesen, die Taiwans Luftverteidigung derart auf die Probe gestellt hatten.

Peking sieht das demokratische Taiwan, das sich 1949 vom Festland abspaltete, als abtrünnige Provinz und nicht als unabhängigen Staat an und versucht, es international zu isolieren. Die Volksrepublik lehnt jede Form formeller Beziehungen anderer Länder mit der Inselrepublik ab. Nur 15 Staaten weltweit erkennen Taiwan an und müssen dafür auf diplomatische Beziehungen zu China verzichten. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Flugzeuge der Welt
1 / 9
Die grössten Flugzeuge der Welt
Antonow An-225: Die Maschine gilt als grösstes Flugzeug der Welt. Der Frachter wurde Ende der Achtzigerjahre in der Sowjetunion entwickelt.
quelle: wikipedia / wikipedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SUP_2
03.10.2021 12:16registriert März 2016
Die Chinesen zündeln, wo sie nur können. Sie möchten die Weltherrschaft erreichen und die Welt ihrer digitalen Knechtherrschaft unterstellen mit totaler Überwachung und Ausradierung abtrünniger Glaubensrichtungen. Deshalb sollten wir uns vorsehen und nicht wie unsere Herrliberg Tochter China unterwürfig den Buckel ( oder A…) hinhalten, nur um Geschäfte zu machen. Was den Chinesen Demokratie bedeutet, können wir fast täglich wahrnehmen- nichts!
8811
Melden
Zum Kommentar
avatar
Coffeetime ☕
03.10.2021 12:25registriert Dezember 2018
Und die Welt schaut einfach zu... und macht nichts.
4812
Melden
Zum Kommentar
avatar
wirkungsgrad_100
03.10.2021 16:46registriert Juni 2021
Die Gefahr die von China ausgeht, dürfen wir niemals unterschätzen
332
Melden
Zum Kommentar
41
Bali warnt Touristen vor Dengue-Virus

Bali fasziniert zahlreiche Menschen, zieht Jahr für Jahr Millionen Tourist:innen an. Die indonesische Insel ist berühmt für ihre Naturlandschaft, darunter tropische Regenwälder, malerische Wasserfälle und traumhafte Strände. Auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Korallenriffe hat Bali zu bieten. Nicht umsonst ist Social Media voll von Fotos von der Insel.

Zur Story