International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

AfD-Chef bezeichnet Hitler und Nazi-Zeit als «Vogelschiss in der Geschichte»



Der Präsident der Alternative für Deutschland (AfD), Alexander Gauland, hat die Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland relativiert und damit Empörung ausgelöst. «Hitler und die Nazis sind nur ein Vogelschiss in über 1000 Jahren erfolgreicher deutscher Geschichte», sagte Gauland am Samstag beim Bundeskongress der AfD-Nachwuchsorganisation Junge Alternative im thüringischen Seebach.

Dieser mit Beifall aufgenommene Satz fiel nach einem Bekenntnis von Gauland zur Verantwortung der Deutschen für den Nationalsozialismus von 1933 bis 1945. Zum wiederholten Mal sorgt die rechtspopulistische AfD damit durch Thesen zum Umgang mit der deutschen Geschichte für Aufregung.

Es hagelte postwendend Kritik wegen der Verharmlosung der Nazi-Verbrechen. Die CDU-Politikerin Annegret Kramp-Karrenbauer twitterte: «50 Millionen Kriegsopfer, Holocaust und totaler Krieg für AfD und Gauland nur ein ‹Vogelschiss›! So sieht die Partei hinter der bürgerlichen Maske aus.»

«Nur wer sich zur Geschichte bekennt, hat die Kraft, die Zukunft zu gestalten», sagte der AfD-Partei- und Fraktionsvorsitzende. «Ja, wir bekennen uns zur Verantwortung für die 12 Jahre.»

Gauland machte aber auch deutlich, dass das nur ein Teil der deutschen Geschichte sei: «Wir haben eine ruhmreiche Geschichte – und die, liebe Freunde, dauerte länger als die verdammten zwölf Jahre.»

Thüringens Partei- und Fraktionschef Björn Höcke, der auch Gast des Bundeskongresses der Jungen Alternative war, hatte im vergangenen Jahr mit der Forderung nach einer «erinnerungspolitischen Wende um 180 Grad» für heftige Debatten gesorgt.

Ein Parteiausschlussverfahren gegen Höcke, das noch der alte Bundesvorstand unter der damaligen AfD-Chefin Frauke Petry eingeleitet hatte, ist inzwischen vom Thüringer Schiedsgericht beendet worden. Es lehnte einen Parteiausschluss Höckes ab.

«Cool bleiben»

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer riet in der Auseinandersetzung mit der rechtspopulistischen AfD zu Sachargumenten gemischt mit einem Schuss Ironie. «Man darf nicht über jedes Stöckchen springen, das einem hingehalten wird», sagte er der «Welt am Sonntag». Sachsen haben Erfahrung mit Parteien rechts von der Union.

«Die NPD war zwei Mal im sächsischen Landtag. Auf die Aggressivität, das Brechen mit Konventionen und die Lautstärke mussten wir uns da auch erst einstellen», räumte der Christdemokrat ein. «Die NPD konnten wir politisch entzaubern, und bei der AfD sind wir auf einem guten Weg.»

In dieser Auseinandersetzung müsse man «cool bleiben», man brauche «sachliche Argumente, und manchmal hilft Ironie», sagte Kretschmer. Das sei jetzt auch im Deutschen Bundestag ganz wichtig. Für die AfD sei die CDU «der grösste Feind», sagte Kretschmer.

Auch deshalb sei klar, dass es mit dieser Partei keine gemeinsamen Positionen und schon gar keine Zusammenarbeit geben könne, betonte der Ministerpräsident. Die AfD habe keinen positiven Ansatz, den man brauche, wenn man Politik gestalten wolle.

(dsc/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

28
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
28Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Geophage 03.06.2018 00:44
    Highlight Highlight Ich hoffe dass die AfD noch weiter nach rechts rückt und von der flachen Erde fällt. Gauland ist ein Kasper.
  • D.L. 02.06.2018 22:56
    Highlight Highlight Eine Frage: Ich kenne Gauland nicht. Ist der präsenil, senil oder postsenil?
    • Fabio74 03.06.2018 09:43
      Highlight Highlight Nur tiefbraun
  • ChiliForever 02.06.2018 21:52
    Highlight Highlight Es sollte jemand Herrn Gauland darauf hinweisen, dass es eine deutsche Geschichte im Sinne eines Deutschen Reiches eigentlich erst seit 1871 gibt. Ein Deutsches Reich mit einem Volk, das sich einheitlich "Deutsch" nennt, gab es nämlich vorher nicht wirklich. Wird manchmal übersehen.
    Dann sind 12 Jahre nämlich ein sehr viel bedeutender Anteil: Kaiserreich-》Weimarer Republik-》Drittes Reich-》Bundesrepublik
  • Alienus 02.06.2018 21:40
    Highlight Highlight Wenn der Gauland Vogelschiss absondert, muss er wohl ein Spatzenhirn haben.
  • Ursus der Rächer 02.06.2018 20:05
    Highlight Highlight Die AfD wird hoffentlich auch nur ein Vogelschiss der Geschichte sein. Sonst muss sich Europa wegen der Deutschen ein weiteres Mal in Acht nehmen müssen!
    • leykon 02.06.2018 21:31
      Highlight Highlight Warum die vielen Blitze?
      Wenn die AFD in Deutschland an die Macht käme, würde es wirklich ziemlich dunkel oder besser gesagt braun werden in Europa.
    • Fabio74 03.06.2018 12:03
      Highlight Highlight die Deutschen haben gelernt.
    • ChiliForever 04.06.2018 12:22
      Highlight Highlight Als Deutscher kann ich die Aussage von Ursus zu hundert Prozent nachvollziehen und wundere mich über die Blitze. Auch - oder gerade? - als Deutscher macht mir die AfD Angst. Eine Angst, die nur davon übertroffen wird, daß es Menschen gibt, die genau diese Aussagen von Gauland & Co toll finden ...
  • JonSerious 02.06.2018 19:45
    Highlight Highlight Der Vogel hat wohl nicht nur auf Gaulands Deutschland-Zeitstrahl, sondern auch in dessen Kopf ge..... 🐦
  • dmark 02.06.2018 19:19
    Highlight Highlight Gemessen an der Zeitspanne ist es ein Vogelschiss – aber die Taten selbst wiegen weit schwerer.
  • DerTaran 02.06.2018 19:06
    Highlight Highlight In den 12 Jahren hat Deutschland mehr Tote zu verantworten als in den restlichen 988!
    • DerTaran 03.06.2018 12:06
      Highlight Highlight Swisskiss: Ich gebe den Deutschen die volle Verantwortung für alle Toten im 2. Weltkrieg, das war nicht so eindeutig bei den anderen Kriegen (und auch die Oferzahlen waren geringer). Ich bleibe bei meiner Aussage.
    • Watson - die Weltwoche der SP 03.06.2018 12:33
      Highlight Highlight @DerTaran bisschen einfach, nicht? Du weisst schon, dass Deutschland zusammen mit Stalin Polen überfallen haben? Und dann gibts noch Japan und Italien.
    • Fabio74 04.06.2018 11:36
      Highlight Highlight @riese Keiner redet die japanischen und Sowjet oder italienischen Verbrechen klein
    Weitere Antworten anzeigen
  • Sonnenfeld28 02.06.2018 19:02
    Highlight Highlight Die AFD ist einfach eine Faschistenpartei und beweist es auch immer wieder.
    • el heinzo 02.06.2018 23:36
      Highlight Highlight Hui, wer hat denn hier all das braune Votingvieh rekrutiert?! 😳🙄🤔
    • Zeezoo 03.06.2018 00:22
      Highlight Highlight Den Blitzen nach hast Du mit ein paar Worten wohl einen wahren Punkt getroffen und ein paar Leutchen aufgeschreckt. Und Du hast recht!
  • Fabio74 02.06.2018 17:00
    Highlight Highlight Aufregung für nichts. Die AfD ist ein kleiner Vogelschiss in der Geschichte. Gauleiter ein lästiger Kläffer, mehr nicht.
    • Enzasa 02.06.2018 20:10
      Highlight Highlight Fabio74
      Ich bin entsetzt 😮 nicht über deinen Beitrag, sondern, dass aktuell 285 Blitzer meinen, die AFD wäre kein kleiner Vogelschiss in der Geschichte der deutschen Parteien.
    • leykon 02.06.2018 21:33
      Highlight Highlight Ich glaube auch, dass hier ein paar zu viele braune Dumpfbacken blitzen
    • Fabio74 02.06.2018 23:08
      Highlight Highlight @enzasa: Dass es so viele Blitze sind, wundert mich auch, aber die Braune Brut lebt leider immer noch, anstatt dass man sie endlich auf dem Müll der Geschichte entsorgt.
    Weitere Antworten anzeigen

Reichsflaggen an den Coronademos in Zürich und Berlin: Sind sie überhaupt erlaubt?

Neben Regenbogenfahnen und regierungskritischen Transparenten stachen auffällig viele Symbole aus der rechten Szene ins Auge. Erstaunlich ist: Vieles, was in Deutschland verboten wäre, ist in der Schweiz erlaubt.

22'000 Menschen in Berlin, gut 1000 in Zürich: Am Wochenende gingen Gegner der Coronamassnahmen in Deutschland und der Schweiz wieder auf die Strasse und machten ihrem Unmut über die geltenden Einschränkungen Luft.

Gesichtsmasken trugen die wenigsten. Dafür wurden auffällig viele Reichskriegsflaggen geschwenkt. Welches ist ihr historischer Hintergrund, und wo gibt es einen Bezug zur Nazi-Zeit? Eine kleine Flaggenkunde:

Die Reichskriegsflagge wurde anlässlich der Neugründung des Deutschen Reiches …

Artikel lesen
Link zum Artikel