International
Donald Trump

Peter Thiel:Milliardär und Trump-Unterstützer will US-Politik umkrempeln

Peter Thiel: Der Milliardär und Trump-Unterstützer, der die US-Politik umkrempeln will

Peter Thiel ist ein schwerreicher Geschäftsmann. Der in Deutschland geborene Investor träumt von einer Welt ohne Einfluss von Staaten. Die Sorge vor dem Einfluss des Trump-Freundes wächst.
09.02.2022, 15:45
Mehr «International»
FILE - In this July 21, 2016, file photo, entrepreneur Peter Thiel speaks during the final day of the Republican National Convention in Cleveland. ProPublica recently uncovered that billionaire and Pa ...
Peter ThielBild: keystone
Ein Artikel von
t-online

Peter Thiel ist ein schwerreicher Geschäftsmann. Der in Deutschland geborene Investor träumt von einer Welt ohne Einfluss von Staaten. Die Sorge vor dem Einfluss des Trump-Freundes wächst.

Der Name Peter Thiel ist dieser Tage in aller Munde. Der 54-jährige Investor verkündete jüngst nach rund 17 Jahren beim Sozialen Netzwerk Facebook seinen Rücktritt als Verwaltungsrat . Er möchte sich künftig mehr in der Politik engagieren – und sicherte sich dafür bereits prominente Unterstützung: Österreichs Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz  wird für Thiel als «Global Strategist» tätig sein . Für den Mann also, der auch schon Donald Trump unterstützte, der das Wahlrecht für Frauen kritisch sieht und Demokratie für eine überholte Idee hält.

Immer mehr Beobachter stellen sich die Frage: Wer ist der umstrittene Multimilliardär, der seinen Einfluss in der US-Politik ausbauen will eigentlich – und welche Ziele will er erreichen?

Wer die Person Thiel verstehen will, muss zwei Ebenen betrachten: den ausserordentlich erfolgreichen Unternehmer und den politischen Menschen. Beide sind untrennbar miteinander verbunden.

Peter Thiel wurde 1967 in Frankfurt am Main geboren. Seine Familie zog allerdings schon ein Jahr nach seiner Geburt nach Amerika. Nachdem er zunächst ein Philosophie-Studium an der renommierten Stanford-Universität abgeschlossen hatte, erwarb er auch einen Abschluss in Rechtswissenschaften. Als Jurist arbeitete er jedoch nur kurz, bevor er in den Finanzsektor wechselte und 1996 seine Anlagefirma «Thiel Capital Management» gründete. 

Erfolgreiche Investitionen

In der Startup-Szene gilt Thiel als Vorzeigegründer. Sein Vermögen beläuft sich auf mehrere Milliarden US-Dollar. In der Liste der von ihm unterstützten und gestarteten Unternehmen befinden sich weltweit bekannte und erfolgreiche Marken. Unter anderem startete Thiel zusammen mit Tesla-Chef Elon Musk den Zahlungsdienstleister Paypal , den er 2002 an die Börse brachte. Den Spionage-Software-Anbieter Palantir gründete Thiel ein Jahr später.

Palantir verkauft seine Programme an Geheimdienste . Die wegen ihrer intransparenten Arbeitsweise umstrittene Anwendung hilft Behörden und Unternehmen dabei, grosse Datenmengen zu durchsuchen. Von Polizeibehörden kann das Programm zur Verbrechensbekämpfung genutzt werden.

FILE - Billionaire tech investor Peter Thiel looks over the podium before the start of the second day session of the Republican National Convention in Cleveland, Tuesday, July 19, 2016. Thiel, a Silic ...
Bild: keystone

Thiels bekannteste Investition ist die in das Soziale Netzwerk Facebook im Jahr 2005. Mit 500'000 US-Dollar war Thiel der erste externe Geldgeber des Unternehmens von Mark Zuckerberg . Seine Anteile an der Plattform verkaufte er nach dem Facebook-Börsengang im Jahr 2012. Über seinen Risikokapitalgeber Founders Fund hat Thiel im Laufe der Jahre in weitere bekannte Unternehmen investiert – darunter der schwedische Musikstreamingdienst Spotify , die Unterkunftsvermittlung Airbnb  sowie das Weltraumunternehmen SpaceX.

Freiheit als höchstes Gut

Der politische Mensch Thiel beschreibt sich selbst als «Libertarian». Anhänger dieser politischen Richtung räumen der individuellen Freiheit höchsten Stellenwert ein und wollen sich vom Staat und der Politik nichts vorschreiben lassen. Er sei zum Beispiel gegen das Prinzip von  Steuern  und einen übergriffigen Staat, schrieb er in seinem 2009 veröffentlichten Essay «The Education of a Libertarian».

Thiel beschreibt die 1920er-Jahre als das letzte Jahrzehnt, indem die Politik noch optimistisch betrachtet werden konnte. Danach hätte eine wachsende Gruppe von Sozialhilfeempfängern und die Ausweitung des Wahlrechts auf Frauen – zwei Gruppen, die er für Libertarianer als schwer zu gewinnen beschreibt – dafür gesorgt, dass die Idee einer «kapitalistischen Demokratie» ein Widerspruch in sich geworden wäre.

Seiner Meinung nach gibt es mittlerweile keinen wirklich freien Ort auf der Welt mehr. Deshalb möchte er der Politik in Richtung eines «unentdeckten Landes» entkommen. Als mögliche Wege dorthin betrachtet er Investitionen in das Internet und den Weltraum . Das Internet sei zwar geeignet für die Entwicklung neuer Welten, er hege jedoch Zweifel daran, wie real diese seien. Auch das Weltall sei zwar grenzenlos, jedoch noch schwer zu erreichen.

Leben frei von politischem Einfluss

Deshalb bringt Thiel das sogenannte Seasteading ins Spiel. Dabei handelt es sich um ein Vorhaben, bei dem mitten im Meer künstliche Inseln entstehen sollen, die fernab jeglichen politischen Einflusses durch einen Nationalstaat existieren. Dort können sich Technikunternehmen der Vision nach frei entfalten und eine kapitalismusfreundliche Zukunft gestalten. Um seine Fantasie von der autonomen Insel zu verwirklichen, half er sogar mit einem Investment von 500'000 Euro beim Aufbau eines Seasteading-Instituts. 

Die Sehnsucht, sich der staatlichen Kontrolle zu entziehen, teilen viele Visionäre der Technikhochburg des Silicon Valley in den USA . Wie bei vielen wohlhabenden Unternehmern könnte die Flucht vor dem Staat jedoch hauptsächlich ein Motiv haben: die Steuerflucht. Thiel ist bekannt dafür, dubiose Methoden anzuwenden, um Steuern zu vermeiden. So berichtet unter anderem sein Biograf, der Autor und Journalist Max Chafkin, wie er ein unbesteuertes individuelles Rentenkonto, das eigentlich zur Entlastung der amerikanischen Mittelschicht geschaffen wurde, benutzte, um Milliarden an Steuerzahlungen zu vermeiden. 

Grossspenden an die Politik

Dass es ihm vor der Politik nicht so sehr ekelt, wie es sein Essay vermuten lässt, ist offensichtlich: Bereits seit Jahren unterstützt er Politiker mit grosszügigen Spenden. Dabei unterscheidet er sich jedoch deutlich von seinen Mitstreitern aus dem Silicon Valley. Denn obwohl viele von ihnen die Fantasie des Lebens ohne staatliche Einflussnahme teilen, unterstützen die Technologie-Unternehmer in der Regel die Demokratische Partei. Thiel hingegen hält sich an die Republikaner.

Bereits im Präsidentschaftswahlkampf 2008 unterstützte er John McCain , der später gegen Barack Obama verlor. Später spendete er für die ebenfalls erfolglosen Kampagnen von Ron Paul und Ted Cruz , bis er sich im Präsidentschaftsrennen 2016 schliesslich für Donald Trump einsetzte. Wenige Wochen vor der Wahl hielt er eine Rede auf dem republikanischen Parteitag und wirkte nach Trumps Sieg sogar beim Regierungswechsel als Berater mit.

Demokratiekritische Aussagen

Mittlerweile sucht sich Thiel auch eigene Kandidaten, die für einflussreiche Posten kandidieren. So unterstützt er mit Blake Masters und J. D. Vance gleich zwei Kandidaten für den US-Senat, die in seinen Unternehmen ihr Geld verdienten. Beide vertreten ein traditionelles Weltbild und schimpfen auf die grosse Tech-Industrie, die angeblich konservativen Meinungen keinen Platz einräume – und werden dabei ironischerweise von einem Investor unterstützt, der sein Geld mit Facebook verdiente. 

Thiels wachsende Einflussnahme auf die US-Politik wird von einigen Beobachtern mit Sorge betrachtet, denn vergangene Äusserungen lassen ihn auch als Gegner der Demokratie erscheinen. «Ich glaube nicht mehr, dass Freiheit und Demokratie kompatibel sind», schrieb er etwa in seinem Essay.

Biograf Chafkin beschreibt seine Position gar als an den Faschismus grenzend. Thiel sei der Auffassung, dass Unternehmen besser geführt würden als die Regierung , weil sie einen alleinigen Entscheidungsträger hätten – quasi einen Diktator, berichtet Chafkin in einem Interview mit dem «Time»-Magazin. «Er steht der Idee der Demokratie feindlich gegenüber», sagt er. 

Kein Vertrauen in Wahlen

Auch Thiels Aussagen zum Frauenwahlrecht deuten in diese Richtung: «Ich glaube zwar nicht, dass eine Gruppe von Menschen von den Wahlen ausgeschlossen werden sollte, aber ich habe wenig Hoffnung, dass Wahlen die Dinge besser machen werden», sagte er, nachdem Kritik an den Äusserungen in seinem Essay laut geworden war. 

Thiel sieht die Demokratie als Hindernis für Fortschritt: In einem Interview mit dem Journalisten Tim Cavanaugh aus dem Jahr 2010 äusserte er die Befürchtung, eine Mehrheit der amerikanischen Bevölkerung würde viele Bereiche des technologischen Fortschritts ablehnen. Jenen Fortschritt, den Thiel so gerne abseits jeglicher staatlicher Einschränkungen umsetzen würde. 

Seine Unterstützung für den autoritären Trump und dessen Anhänger, die nach und nach daran arbeiten, die amerikanische Demokratie auszuhöhlen, scheint also folgerichtig. Mit Sebastian Kurz hat Thiel zudem nun einen politischen Berater an der Seite, der es in Österreich immerhin geschafft hat, eine ganze Partei auf sich zuzuschneiden. Mit seinem Abschied von Facebook wächst die Sorge, dass er ähnliche Modelle auch in den USA mit seinen nahezu unbegrenzten finanziellen Möglichkeiten fördern könnte.

Verwendete Quellen:

(Kgl,sha )

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
82 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ELMatador
09.02.2022 16:04registriert Februar 2020
Summieren wir mal zusammen.

Er hat ein Problem, damit das Unternehmen ihren Beitrag zu Gesellschaft leisten.
Er hat ein Problem damit, dass man sich um die Allgemeinheit kümmern muss und nicht nur die eigenen Interessen immer an erster Stelle stellen darf.
Er hat Mühe damit, dass andere Meinungen haben als er.

Also will er ein eigenes Land ohne Staat gründen. Das klingt für mich wie ein Kleinkind. Um seine Lieblingsbücherreihe als Vergleich zu nehmen. Peter Thiel ist ein Anhänger Morgoth, er lauert im Dunkeln und nutzt die Arbeit anderer, um sich selbst zu stärken.
735
Melden
Zum Kommentar
avatar
ReMoo
09.02.2022 15:55registriert Dezember 2020
Jetzt ist auch klar warum er Trump unterstützt. Nur durch einen Schwachmaten wie Trump kann er zu seinem Ziel kommen, jeder andere Präsident würde seine Pläne nicht unterstützen. Solange Trump selber genug Geld bekommt macht der alles mit.
595
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gulasch
09.02.2022 16:04registriert März 2014
Er sollte sich auf den Mond schiessen, der ist noch unbewohnt und er darf da bleiben, obwohl da kein Pfeffer wächst !
563
Melden
Zum Kommentar
82
Kiew hofft auf Geld für Rüstungsbranche – das Nachtupdate ohne Bilder

An der Front ist die Lage für die Ukraine weiterhin schwierig. Das ukrainische Militär ist durch den anhaltenden Waffen- und Munitionsmangel in die Defensive geraten – besonders gross ist die Not westlich von Awdijiwka. Auch deswegen hofft Kiew, künftig nicht mehr so stark von westlichen Lieferungen abhängig zu sein. Die Ukraine verteidigt sich seit mehr als zwei Jahren gegen den russischen Angriffskrieg.

Zur Story