International
USA

Grönland-Konflikt: Dänen bestätigen Treffen mit US-Aussenminister Rubio

Grönland-Konflikt: Dänen bestätigen Treffen mit Rubio

11.01.2026, 15:3316.01.2026, 09:18

Die dänische Regierungschefin Mette Frederiksen hat das Treffen ihres Aussenministers Lars Løkke Rasmussen mit dessen US-Kollegen Marco Rubio in der kommenden Woche bestätigt. Einen Ort und eine genaue Zeit für den Termin im Konflikt um Grönland nannte Frederiksen während einer Parteikonferenz am Mittag nicht. «Wir stehen an einem Scheideweg», sagte die Regierungschefin der Nachrichtenagentur Ritzau zufolge.

Denmark's Prime Minister Mette Frederiksen speaks during a media conference at the EU Summit in Brussels, Friday, Dec. 19, 2025. (AP Photo/Geert Vanden Wijngaert)
Belgium Europe Summit
Die dänische Regierungschefin hat am Sonntag einen Termin mit Marco Rubio bestätigt.Bild: keystone

US-Präsident Donald Trump und dessen Regierung hatten in den vergangenen Tagen immer wieder bekräftigt, Grönland übernehmen zu wollen. Die Regierung in Washington schloss einen militärischen Einsatz für diesen Zweck nicht aus, Trump begründet das mit Sicherheitsinteressen und einer mutmasslichen Bedrohung durch China und Russland in der Region.

Grönland ist Teil des Königreichs Dänemark und damit auch der Nato. Wenn man der Nato-Zusammenarbeit den Rücken kehre, indem man einem Verbündeten droht, «dann hört alles auf», sagte Frederiksen. Sie betonte aber auch, dass die USA der wichtigste Verbündete seien. (hkl/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11
8 Tote nach Absturz eines B-52-Bombers in Kalifornien – das ist bis jetzt bekannt
In Kalifornien ist ein B-52-Bomber des US-Militärs mit acht Crewmitgliedern an Bord kurz nach dem Start abgestürzt. Keiner der Insassen überlebte den Crash. Das ist bis jetzt bekannt.
Am Montagabend (Schweizer Zeit) ist ein Bomber vom Typ B-52 mit acht Besatzungsmitgliedern an Bord beim Militärstützpunkt Edwards Air Force Base im Bundesstaat Kalifornien abgestürzt. Videos in den sozialen Netzwerken zeigen eine riesige Rauchsäule am Unglücksort. Es handle sich um «eine schreckliche Tragödie, bei der wir acht grossartige Amerikaner verloren haben», sagte Colonel James Hayes bei einer Pressekonferenz.
Zur Story