International
England

Harry und Meghan: Verwirrung um Einladung zum Staatsdinner

Prince Harry and Meghan, Duchess of Sussex leave Westminster Hall, London, Wednesday, Sept. 14, 2022 after the coffin of Queen Elizabeth II was brought to the hall to lie in state ahead of her funeral ...
Prinz Harry und seiner Ehefrau Herzogin Meghan.Bild: keystone

Ausgeladen oder nie eingeladen? Harry, Meghan und der Staatsempfang

17.09.2022, 17:49
Mehr «International»

Waren sie nie eingeladen, oder wurden sie wieder ausgeladen? Um die Teilnahme von Queen-Enkel Prinz Harry und seiner Ehefrau Herzogin Meghan am Staatsempfang für die Gäste des Begräbnisses der Königin gibt es Verwirrung.

Die BBC berichtete am Samstag unter Berufung auf Quellen im Umfeld des Paares, die beiden hätten eine Einladung per E-Mail bekommen. «Aber nun sind sie irritiert, dass sie nicht länger teilnehmen können», hiess es weiter. Palast-Insider hingegen betonten, zu der Veranstaltung seien stets nur aktive Mitglieder der königlichen Familie geladen gewesen. Harry und Meghan hatten ihre royalen Pflichten vor längerem aufgegeben.

Dabei handelt es sich um einen Empfang von König Charles III., Harrys Vater, für Ehrengäste wie US-Präsident Joe Biden im Buckingham-Palast am Sonntag.

Das Verhältnis zwischen Meghan und Harry, die seit Jahren in den USA leben, und dem Rest der königlichen Familie gilt als schwer beschädigt. Anlass war scharfe Kritik des Paares am Palast, besonders an Charles.

In seiner ersten Rede als König hatte der 73-Jährige aber seine Liebe für Meghan und Harry betont. Ausserdem soll der Afghanistan-Veteran Harry bei einer Totenwache für die Queen am Samstagabend auf Wunsch seines Vaters Uniform tragen dürfen, obwohl er mit dem Rückzug aus dem Königshaus seine militärischen Dienstgrade abgeben musste. Diese Gesten gelten als Friedensangebote des Königs. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Trauerzug für Queen Elizabeth II. – das sind die Bilder
1 / 17
Der Trauerzug für Queen Elizabeth II. – das sind die Bilder
Pünktlich um 15.22 Uhr hat sich der Trauerzug für Queen Elizabeth II. in London in Bewegung gesetzt.
quelle: keystone / kirsty wigglesworth
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hier kommt die beste Anekdote zu Queen Elizabeth II.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kann(nid)verstaan
17.09.2022 20:55registriert Februar 2020
H und M wollten ihre Freiheit und absolute Selbständigkeit und verabschiedeten sich darum von allen Verpflichtungen. Und doch sind sie dauerbeleidigt, wenn sie nicht positiv im Vordergrund der Ereignisse stehen, die die Familie betreffen, die sie nicht nur verlassen sondern gar übel beschimpft haben. Das nenne ich echt konsequent.,
316
Melden
Zum Kommentar
avatar
Präventionsparadox
17.09.2022 21:33registriert Januar 2021
Mit den Pflichten gehen halt auch die Rechte..
254
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pebbles F.
17.09.2022 20:32registriert Mai 2021
Ist halt blöd: wenn man mit H oder M irgendwo zusammen ist, spricht oder auf einem Foto zu sehen ist, hüpfen die in eine Show und erzählen dort irgendwas - egal, was Du getan, gesagt oder gedacht hast…
214
Melden
Zum Kommentar
11
UN-Resolution gegen Wettrüsten im All scheitert an russischem Veto
Eine von den Vereinigten Staaten und Japan eingebrachte Uno-Resolution gegen ein Wettrüsten im All ist im Weltsicherheitsrat an einem Veto Russlands gescheitert.

Die Beschlussvorlage erhielt am Mittwoch im mächtigsten Uno-Gremium in New York 13 von 15 Stimmen. China enthielt sich.

Zur Story