Starbucks-Weihnachts-Becher: Mehr kultureller Zündstoff als ein Triple Venti Pumpkin Spice Latte.
Bild: Barstucks
Aus der Abteilung «Deren Sorgen möchte ich haben!» erreicht uns heute diese bizarre Nachricht: Christen wittern eine Kriegserklärung an Weihnachten aufgrund des neuen Designs der Weihnachts-Sonderedition-Kaffeebecher von Starbucks.
Verwirrt? Nun mal von vorne:
Jedes Jahr gibt Starbucks saisonale Pappbecher-Designs für die Weihnachtszeit heraus. Guckt, hier das brandneue Red Cup Design für 2015:
... heisst es auf der Starbucks-Website. Etwas pompös formuliert vielleicht, aber soweit alles klar. Jeffrey Fields, Starbucks-Vizepräsident für Design und Content, präzisiert:
Öh ... waaas?
Ach, egal. Fazit ist, die neuen Starbucks-Weihnachts-Becher sind da und sie sind rot. Ende gut, alles gut.
Denkste! Einige gläubige Christen sehen dies als weiteres Anzeichen für den fortwährenden «Krieg gegen Weihnachten», der seit einigen Jahren hier im Westen tobe und von bösen Gottlosen geschürt werde, die gewillt seien, alles, was uns lieb und heilig ist, auf dem blutigen Altar der Political Correctness zu opfern.
... so Simon Calvert vom britischen Christian Institute gegenüber der konservativen News-Site Breitbart London. Und für Andrea Williams der Lobby-Gruppierung Christian Concern ist es ...
Weshalb? Nun, weil frühere Starbucks-Weihnachts-Becher nicht mit roter Farbe sondern auch mit Weihnachts-Designs verziert waren:
Und weil Schlittschuhe und Schneeflocken heuer fehlen, wird die Hoffnung an Jesus Christus zunichte gemacht, so die Logik der echauffierten Evangelikalen.
«Ich würde dort eh nie einen Rappen ausgeben, also f***t euch! FRÖHLICHE WEIHNACHT» – jap, da hat jemand das Christliche Ethos der Vergebung gecheckt.
Im Ernst, Leute, ... WTF??
gif: giphy/reactiongifs
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