International
Frankreich

Gebäude in Stadtzentrum von Marseille eingestürzt

«Gewaltige Explosion»: Gebäude im Zentrum von Marseille eingestürzt – 2 Verletzte

In der Nacht auf Ostersonntag ist in der französischen Stadt Marseille ein Gebäude eingestürzt. Gemäss Augenzeugen soll es zuvor eine schwere Explosion gegeben haben. Es gibt mehrere Verletzte.
09.04.2023, 04:0509.04.2023, 08:20

Im Zentrum der französischen Hafenstadt Marseille ist in der Nacht zum Sonntag ein Gebäude eingestürzt. Rettungskräfte seien vor Ort, teilte die Polizei mit. Angaben zu möglichen Opfern konnte sie zunächst nicht machen.

eingestürztes Gebäude in Marseille
Das Gebäude stürzte mitten im Zentrum von Marseille ein.Bild: twitter/médiasinfos

Gemäss Bürgermeister Benoît Payan hinderte ein Feuer die Rettungskräfte daran, in den Trümmern nach möglichen Opfern zu suchen. Möglicherweise habe eine Gas-Explosion den Einsturz verursacht, sagte der Präfekt der Region, Christophe Mirmand, der Nachrichtenagentur AFP.

Auch ein Augenzeuge, der nahe dem eingestürzten Haus wohnt, sprach von einer «gewaltigen Explosion».

Die Strassen rund um das eingestürzte Gebäude waren abgesperrt, wie ein AFP-Fotograf berichtete. Zahlreiche Einsatzkräfte waren vor Ort. Elf Bewohner wurden nach Angaben Payans aus den beiden Häusern neben dem eingestürzten Gebäude in Sicherheit gebracht. Es gebe zwei Verletzte. Als Vorsichtsmassnahme wurden zudem weitere Häuser in der Strasse evakuiert.

Im November 2018 waren beim Einsturz zweier Gebäude in Marseille acht Menschen ums Leben gekommen. Die beiden Häuser befanden sich in einem stark sanierungsbedürftigen Zustand.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
US-Militär verlässt wichtigen Stützpunkt im Irak
Das US-Militär verringert die Zahl seiner im Irak stationierten Truppen nach irakischen Angaben weiter und wird dort den wichtigen Stützpunkt Ain al-Assad verlassen. Es werde kommende Woche an dem Stützpunkt einen «vollständigen Abzug» geben und die USA dort die Kontrolle an die irakischen Sicherheitskräfte übergeben, sagte Kais al-Muhammadaui, Vize-Kommandeur im gemeinsamen Einsatzkommando des Landes. Aus Washington gab es zunächst keine Angaben dazu.
Zur Story