International
Frankreich

Terroranschlag in Nizza – das sind die Reaktionen zur Nacht des Grauens

Die Reaktionen zur Nacht des Grauens

15.07.2016, 05:4215.07.2016, 08:23
Mehr «International»
1 / 12
«Nacht des Terrors» – das schreiben die Zeitungen über den Anschlag in Nizza
Nice-Matin: Gemetzel in Nizza.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Frankreich weint, ist betrübt, aber es ist auch stark und wird immer stärker sein als jene Fanatiker, die es heute angreifen wollten.» Das liess Frankreichs Präsident François Hollande um 4 Uhr über Twitter verlauten.

Es war nicht die einzige Meldung zur Tragödie von Nizza. Zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft meldeten sich zu Wort oder bekundeten ihr Mitgefühl für die Opfer des Attentats.

Politiker äussern sich zum Attentat

US-Präsident Barack Obama verurteilt das Geschehen, dass «wie ein schrecklicher Terror-Angriff aussieht» aufs Schärfste. Seine Gedanken und Gebete seien bei den betroffenen Familien und Angehörigen sowie den vielen Verletzten. «An diesem Tag der Bastille erinnern wir uns an die aussergewöhnliche Kraft und die demokratischen Werte, die Frankreich zu einer Inspiration für die ganze Welt gemacht haben», schreibt Obama weiter. «Wir wissen, dass das Wesen der Französischen Republik diesen verheerenden und tragischen Verlust überdauern wird.»

Auch Donald Trump, Immobilen-Mogul und republikanischer Präsidentschaftskandidat in den USA, nahm Stellung zu den Vorfällen: «Meine Gebete und mein Beileid an die Opfer und deren Familien. Wir sind bei euch.» Er hat sogleich die morgige Pressekonferenz zur Ernennung seines Vize verschoben.

epa05372967 German President Joachim Gauck speaks during the inauguration of a Polish-German reflection group at the Belweder Palace in Warsaw, Poland, 17 June 2016. German President Joachim Gauck beg ...
«Ein Angriff auf Frankreich ist ein Angriff auf die gesamte freie Welt.»
Bild: EPA/PAP

Der deutsche Bundespräsident Joachim Gauck reagierte mit Entsetzen auf das Attentat, wie das Bundespräsidialamt am frühen Morgen mitteilte. Der 14. Juli, der Tag, an dem Frankreich seinen Nationalfeiertag feiert, stehe für die Werte der französischen Revolution, die auch jene Deutschlands seien. «Ein Angriff auf Frankreich ist deshalb ein Angriff auf die gesamte freie Welt.»

In zahllosen weiteren Meldungen in den sozialen Netzwerken bekundete die Netzgemeinde ihre Anteilnahme.

Weltweite Solidarität in den sozialen Medien

(blu)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

1 / 13
Panik und Chaos nach dem Attentat: Polizei sperrt Teile der Innenstadt ab
Während den Feierlichkeiten zum französischen Nationalfeiertag donnerte ein Truck mitten in die Menschenmenge.
quelle: epa/epa / olivier anrigo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Bandengewalt in Haiti: Lage katastrophal – 1500 Tote seit Anfang Jahr

Die eskalierte Bandengewalt in Haiti hat nach Angaben der Vereinten Nationen allein in den ersten drei Monaten des Jahres mehr als 1500 Menschen das Leben gekostet. Die Lage in dem Karibikstaat sei katastrophal und erfordere sofortige Massnahmen, heisst es in einem Bericht, den das UN-Menschenrechtsbüro am Donnerstag in Genf veröffentlicht hat.

Zur Story