International
Gerechtigkeit siegt

Indonesien: Einheimischer Tili befreit Krokodil von Reifen nach 6 Jahren

Ein Einheimischer schafft, woran die Profis scheiterten: Krokodil nach 6 Jahren befreit

08.02.2022, 14:2408.02.2022, 15:35
Mehr «International»

Es klingt wie aus einem «Crocodile Dundee»-Film: Sechs Jahre lang lebte ein Krokodil auf der Insel Sulawesi mit einem Reifen um den Hals. Das Reptil wurde mehrfach gesichtet, Aktionen zu seiner Rettung wurden gestartet doch selbst australische Star-Krokodilbezwinger konnten das Tier nicht retten. Bis jetzt.

Wie mehrere Medien berichten, ist ein Indonesier zum Helden geworden und konnte das Tier endlich von seinem Leiden befreien. Der Name des Mannes, der die Profis in den Schatten stellte: Tili.

Was das für die Region bedeutet, unterstrich der Leiter der örtlichen Naturschutzbehörde, Hasmuni Hasmar: «Gestern war ein historischer Tag für uns, wir sind dankbar, dass das Krokodil endlich gerettet wurde, und wir schätzen die Einheimischen, die sich um die Tierwelt sorgen».

Tili, der Retter, ist 35-Jährig und stammt aus Java. Er erklärte den Medien: «Ich habe mich wochenlang darauf vorbereitet, das Krokodil einzufangen», zitierte ihn die Nachrichtenagentur Antara. «Ich wollte einfach nur helfen, denn ich hasse es, wenn Tiere gefangen sind und leiden», sagte Tili gemäss dem Guardian.

epa08180695 (FILE) - A crocodile swims with a motorcycle tire stuck around its neck in the Palu river in Palu, Indonesia, 14 January 2018 (issued on 31 January 2020). According to media reports, Indon ...
Diese Aufnahme entstand am 14. Januar 2018.Bild: EPA

Das vier Meter lange Reptil hatte den Motorradreifen seit 2016 um den Hals und war im vergangenen Jahr wieder mehrmals im Fluss Palu gesichtet worden. Es gab zeitweise Befürchtungen, es könne ersticken.

Tili erklärte, er habe Tauben und Hühner an einen Bambusstock gebunden, um das menschenscheue Tier anzulocken. Schliesslich sei es tatsächlich in Richtung Ufer gekommen, wo Dutzende Männer geholfen hätten, es an Land zu ziehen. Auf Fotos war zu sehen, dass dem Salzwasserkrokodil das Maul zugebunden und der Kopf mit einem Tuch abgedeckt worden war, um es zu beruhigen, bevor der Reifen durchgesägt wurde. Anschliessend wurde es wieder in die Freiheit entlassen.

Vor zwei Jahren hatte die regionale Naturschutzbehörde einen Wettbewerb samt Belohnung ausgeschrieben, um dem Tier aus seiner misslichen Lage zu helfen. Als sich niemand meldete, wurde die Aktion abgeblasen. Kurze Zeit später reiste der australische Tierexperte Matt Wright, bekannt aus der «National Geographic»-Sendung «Monster Croc Wrangler», nach Palu. Auch der Krokodilbezwinger Chris Wilson kam mit. Die beiden scheiterten aber und reisten schliesslich wieder ab. (meg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Leben als Tier kann sooo hart sein ...
1 / 29
Das Leben als Tier kann sooo hart sein ...
quelle: instagram
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Schwimmer ignoriert das Verbot und wird von einem Alligator gebissen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Globias
08.02.2022 16:15registriert Juni 2016
Im Namen des Krokis: Danke, Tili 🤗
543
Melden
Zum Kommentar
17
Griechische Justiz schliesst extrem rechte Partei von Europawahl aus

Die ultranationalistische griechische Partei Spartaner (griechisch: Spartiates) darf nicht an den anstehenden Europawahlen im Juni teilnehmen. Dies beschloss am Mittwoch die für die Wahlen zuständige Abteilung des höchsten griechischen Gerichtshofes (Areopag).

Zur Story