International
Gesellschaft & Politik

Ägypten nimmt erneut einen Al-Jazeera-Journalisten fest.

FILE - In this Monday, June 23, 2014, file photo, from left, Australian correspondent Peter Greste, Canadian-Egyptian acting bureau chief of Al-Jazeera Mohamed Fahmy, and Egyptian producer Baher Moham ...
Diese drei Al-Jazeera-Journalisten waren in Ägypten im Dezember 2013 festgenommen worden.Bild: AP/El Shorouk Newspaper

Erneut Al-Jazeera-Journalist in Ägypten festgenommen

25.12.2016, 06:1825.12.2016, 08:35
Mehr «International»

In Ägypten ist erneut ein Journalist des arabischen Fernsehsenders Al-Jazeera festgenommen worden. Der Ägypter Mahmoud Hussein, der am Sitz des Senders in Doha arbeite, sei am Freitag während Ferien in seiner Heimat festgenommen worden.

Ihm werde Unterstützung der islamistischen Opposition in Ägypten vorgeworfen, teilte der katarische Sender am Samstag mit. Im Dezember 2013 waren in Ägypten drei Al-Jazeera-Journalisten festgenommen worden – einige Monate nach dem Sturz des islamistischen Staatschefs Mohammed Mursi.

Sie wurden später wegen angeblich falscher Berichterstattung zugunsten der islamistischen Muslimbruderschaft zu Gefängnisstrafen verurteilt. Nach internationalen Protesten wurden die Journalisten, darunter ein Kanadier und ein Australier, wieder freigelassen.

Nach Mursis Sturz durch den damaligen Armeechef und heutigen Staatschef Abdel Fattah al-Sisi wurden in Ägypten hunderte Anhänger der Muslimbruderschaft in international kritisierten Massenprozessen zum Tod verurteilt. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Jazz-Legende David Sanborn gestorben

Der Jazz-Saxofonist David Sanborn ist tot. Sanborn sei am Sonntag im Alter von 78 Jahren an den Folgen einer Prostatakrebs-Erkrankung gestorben, teilte die Familie am Montag auf X mit. Das Management von Sanborn bestätigte die Mitteilung auf Anfrage gegenüber der Deutschen Presse-Agentur in New York.

Zur Story