International
Gesellschaft & Politik

Slogans des iranischen Protests erstrahlen auf Pariser Eiffelturm

The Eiffel Tower lits the night with the a slogans "Woman, Life, Freedom" and "Stop Executions in Iran in support for the protests across Iran in Paris, Monday, Jan. 16, 2023, as a Iran ...
Bild: keystone

Slogans des iranischen Protests erstrahlen auf Pariser Eiffelturm

16.01.2023, 22:10
Mehr «International»

Als Zeichen der Solidarität mit den Protesten im Iran werden auf den Pariser Eiffelturm an zwei Tagen Slogans des Widerstands projiziert. Am Montag und Dienstag sei auf dem Wahrzeichen «Femme. Vie. Liberté.» (Frau, Leben, Freiheit) sowie «#StopExecutionsInIran» zu lesen, teilte die Stadt Paris mit. Damit sollten die Menschen im Iran gewürdigt werden, die mutig für ihre Freiheit kämpften, während das Regime die Hinrichtung von Demonstranten fortsetze.

epa10409523 The Eiffel Tower displays the slogan #StopExecutionsInIran in support of the Iranian people, in Paris, France, 16 January 2023. Four months after the death of Mahsa Jina Amini in police cu ...
Bild: keystone

Der Tod der iranischen Kurdin Jina Mahsa Amini Mitte September vergangenes Jahr hatte landesweite Proteste im Iran ausgelöst. Die junge Frau war in Polizeigewahrsam gestorben, nachdem sie von der sogenannten Sittenpolizei wegen Verstosses gegen die islamischen Kleidungsvorschriften festgenommen worden war. Seither gibt es immer wieder Proteste gegen den repressiven Kurs der Regierung und das islamische Herrschaftssystem. Nach Angaben von Menschenrechtlern sind bei den Protesten mindestens 522 Menschen getötet worden. Darunter seien auch 70 Minderjährige und 68 Polizei- und Sicherheitskräfte. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Neue Aussichten vom Eiffelturm
1 / 16
Neue Aussichten vom Eiffelturm
Der erste Stock des Eiffelturms wurde renoviert. Im Zuge der Erneuerung erhielt sie eine neue Attraktion.
quelle: youtube/beatdownboogie
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Solidarität für Iranerinnen – 50 berühmte Französinnen schneiden sich die Haare
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Netanjahu-Forderung soll Geiseldeal bedrohen + Erdogan: Keine Nato-Kooperation mit Israel
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Alle News im Liveticker.
Zur Story