International
Gesellschaft & Politik

Israels Armee tötet zwei Palästinenser bei Razzia

Israels Armee tötet zwei Palästinenser bei Razzia

06.05.2023, 11:37
Mehr «International»

Die israelische Armee hat im besetzten Westjordanland eigenen Angaben zufolge im Zuge eines Schusswechsels zwei militante Palästinenser getötet. Die beiden Männer wurden verdächtigt, vor einigen Tagen einen Angriff auf eine israelische Siedlung verübt und dabei einen Israeli verletzt zu haben, wie das Militär am Samstag mitteilte.

A boy looks at blood stains after a military raid in the Nur Shams refugee camp near the city of Tulkarem, in the occupied West Bank Saturday, May 6, 2023. Israeli forces shot dead two Palestinians du ...
Blutspuren am Boden nachdem israelische Soldaten zwei Palästinenser getötet haben. Bild: keystone

Nach Angaben des palästinensischen Gesundheitsministerium waren beide Getöteten 22 Jahre alt. Bei der Razzia der israelischen Armee in der Stadt Tulkarm im Nordwesten des Westjordanlandes sei ein weiterer Palästinenser verletzt worden. Die Armee nahm eigenen Angaben nach zudem weitere Personen fest und beschlagnahmte Waffen.

Die Sicherheitslage in Israel und den palästinensischen Gebieten ist seit langem extrem angespannt. Immer wieder kommt es im Westjordanland zu Zusammenstössen zwischen Palästinensern und dem israelischen Militär. Die Armee führt dort seit einer Reihe von Anschlägen vermehrt Razzien durch.

Seit Beginn des Jahres wurden 105 Palästinenser bei israelischen Militäreinsätzen, Konfrontationen oder bei eigenen Anschlägen getötet. Im gleichen Zeitraum kamen 17 Israelis, eine Ukrainerin und ein Italiener bei Anschlägen ums Leben.

Israel hat während des Sechstagekrieges 1967 unter anderem das Westjordanland und Ost-Jerusalem erobert. Die Palästinenser fordern die Gebiete dagegen für einen eigenen Staat - mit Ost-Jerusalem als Hauptstadt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Mehr als 4000 Jahre alte Strausseneier in Israel entdeckt
1 / 13
Mehr als 4000 Jahre alte Strausseneier in Israel entdeckt
Archäologen haben acht Jahrtausende alte Strausseneier in der israelischen Negev-Wüste entdeckt.
quelle: keystone / abir sultan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Stier rennt durch Bank in Israel und stiftet Chaos
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
USA kündigen weiteres Ukraine-Hilfspaket an – das Nachtupdate ohne Bilder

Die US-Regierung hat der Ukraine ein neues milliardenschweres Hilfspaket für die langfristige Lieferung von Waffen zugesagt. Die USA wollen Kiew zur Abwehr des russischen Angriffskriegs weitere Waffen und Unterstützung im Umfang von sechs Milliarden US-Dollar zur Verfügung stellen, teilte US-Verteidigungsminister Lloyd Austin am Freitag mit. Spanien kündigte derweil die Lieferung von Raketen für Patriot-Luftverteidigungssysteme an.

Zur Story