International
Grossbritannien

Krawalle in Belfast – 8 Polizisten bei Protestanten-Marsch verletzt

Der traditionelle Protestanten-Marsch von Belfast blieb nicht friedlich.
Der traditionelle Protestanten-Marsch von Belfast blieb nicht friedlich.Bild: Getty Images Europe

Krawalle in Belfast – 8 Polizisten bei Protestanten-Marsch verletzt

Bei einem traditionellen Protestanten-Marsch in Nordirlands Hauptstadt Belfast hat es am Montagabend gewaltsame Zusammenstösse zwischen Anhängern des Oranier-Ordens und der Polizei gegeben. Acht Polizisten wurden verletzt.
14.07.2015, 03:0814.07.2015, 09:26
Mehr «International»

Ausschreitungen in Belfast: Anhänger des Oranier-Ordens zogen mit britischen Flaggen und anderen Symbolen der London-treuen Protestanten durch die Stadt. Als ihnen der Zugang ins mehrheitlich von Katholiken bewohnte Viertel Ardoyne verwehrt wurde, warfen sie Ziegelsteine und Flaschen gegen die Polizei, wie diese mitteilte.

Die Polizisten versuchten, die Menge auseinander zu treiben. Es kamen Wasserwerfer zum Einsatz.

Grossbritannien
AbonnierenAbonnieren

Ein Mann wurde festgenommen, nachdem er sein Auto in eine Menge vor Läden des Viertels Ardoyne gesteuert hatte. Dabei wurde eine Jugendliche unter dem Wagen eingequetscht. Die Polizei musste den Wagen hochziehen, um das Mädchen zu befreien. Es wurde vor Ort medizinisch behandelt.

Bild
Bild: Getty Images Europe
«Solche Aktionen stärken nur diejenigen, die unsere Paraden weiter einschränken wollen.»
Sprecher des Oranier-Ordens

Der Oranier-Orden verurteilte die Gewalt und rief zur Ruhe auf. Die Ausschreitungen seien «nicht nur kontraproduktiv, sondern völlig falsch», sagte ein Sprecher der Organisation. «Solche Aktionen stärken nur diejenigen, die unsere Paraden weiter einschränken wollen», warnte der Sprecher.

Bild
Bild: Getty Images Europe

London-treue Protestanten und nach einem vereinten Irland strebende Katholiken haben sich in Nordirland lange Zeit gewaltsam bekämpft. Mit dem Friedensabkommen vom Karfreitag 1998, das eine Machtteilung zwischen Protestanten und Katholiken vorsieht, wurde der Nordirland-Konflikt weitgehend beendet. Es gibt aber weiterhin Spannungen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Jury-Auswahl in Trump-Prozess zieht sich hin: Zwei Mitglieder wieder freigestellt

Im Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump, dem ersten Strafprozess gegen einen Ex-Präsidenten in der Geschichte der USA, hat sich die Auswahl der Geschworenen weiter als schwierig erwiesen. Nachdem sich Staatsanwaltschaft, Verteidigung und Richter Juan Merchan am Dienstag bereits auf sieben Jury-Mitglieder geeinigt hatten, wurden zwei davon am Donnerstag wieder freigestellt, wie im Gerichtssaal anwesende Journalistinnen und Journalisten übereinstimmend berichteten.

Zur Story