International
Islam

8 überraschende Fakten zur Werte-Debatte nach Köln

Eine muslimische Frau im Gebetsraum. 
Eine muslimische Frau im Gebetsraum. 
Bild: KEYSTONE

Christen vs. Muslime? 8 erhellende Fakten zur diffusen «Werte-Debatte» nach Köln 

Im Nachgang zu den Ereignissen der Kölner Silvesternacht wird breit debattiert, ob die «muslimischen Werte» mit einem Leben in Europa vereinbar seien. Eine Befragung von Christen und Muslimen zu Ansichten bezüglich des Geschlechterverhältnisses zeigt: Es gibt nicht ein Europa. Und auch nicht eine muslimische Welt. 
16.01.2016, 11:4618.01.2016, 16:11
Mehr «International»

Die Debatte um Asylsuchende, die Frauen sexuell belästigen und bestehlen, wie es in der Silvesternacht in Köln passiert ist, hat sich von rechter Seite zu einem guten Teil zu einer Wertedebatte entwickelt.

Die eigentliche Meldung, dass eine grosse Gruppe von hauptsächlich marokkanischen, tunesischen und algerischen Taschendieben von Geilheit und Alkohol besoffen Frauen bestohlen und sexuell genötigt hat, ist in den Hintergrund getreten. 

Die Straftaten waren nicht mehr An- und Übergriffe auf Frauen, sondern auf «unsere» Frauen und damit «unsere», also «christliche» Werte. Und rasch rutschte die Debatte auf die Metaebene, wo sich Politiker, Psychologen und Kriminologen über Fragen streiten wie: 

Können muslimische Zuwanderer mit der Emanzipation der Frau umgehen? Sind sie überfordert, wenn sie auf Frauen treffen, die ohne männliche Begleitung unterwegs sind? Und: Können diese Leute ihre Wertesysteme überhaupt anpassen oder ist eine Integration in eine geschlechter-gleichberechtigtere Gesellschaft im Vornherein unmöglich

Die Antworten auf diese Fragen sind in einer Untersuchung des deutschen Bundesamtes für Migration ausgiebig untersucht worden. Insbesondere das Verständnis von Rollen- und Geschlechterverhältnissen und deren jeweilig ideal-erwünschtes Sexleben sowohl bei Christen als auch Muslimen aus verschiedenen Regionen Europas, des Nahen Ostens, der Türkei, Nordafrikas und Südostasiens sind untersucht worden. 

Aus acht Aussagen zu Geschlechterrollen und Sexualität von in Deutschland lebenden Angehörigen und praktizierenden Christen und Muslimen lassen sich acht teils mehr, teils weniger überraschende Fakten ablesen: 

1. Italienische Katholiken sehen die Frau eher am Herd als türkische Muslime 

Der Aussage «Frauen sollten sich stärker um die Familie und den Haushalt kümmern» haben europäische Christen teilweise öfter voll zugestimmt als Muslime. So liegt die Zustimmungsrate zu diesem Satz bei polnischen und italienischen Christen höher als etwa bei iranischen, türkischen oder südasischen Secondo-Muslimen (etwa aus Indonesien). 

Bild
bamf-geschlechterrollenstudie 2013

2. Muslime lassen Frauen weniger gern allein in den Ausgang als Christen 

Der Aussage «Frauen sollten auch ohne ihren Partner abends alleine mit ihren Freundinnen oder Freunden ausgehen können» haben die befragten Christen aus allen Regionen Europas eher voll zugestimmt als die befragten Muslime. 

Bild
Bild
bamf-Geschlechterrollenstudie 2013

3. Nordafrikaner helfen eher im Haushalt als Polen

Der Aussage «Männer sollten genauso wie Frauen Verantwortung für die Hausarbeit übernehmen» stimmten mehr nordafrikanische Muslime (67,4 Prozent) voll zu als polnische Christen (65,4 Prozent).

Bild
bamf-geschlechterrollenstudie 2013

4. Türken wünschen sich am ehesten mehr Frauen als Chef

Der Aussage «Frauen sollten stärker als jetzt in Führungspositionen vertreten sein» haben die befragten Türkinnen und Türken öfter voll zugestimmt als alle befragten Christen-Gruppen. 

Bild
Bild
bamf-geschlechterrollenstudie 2013

5. Alle wollen eine gute Ausbildung für die Mädchen 

Der Aussage «Eine gute berufliche Ausbildung von Mädchen ist genauso wichtig wie die von Jungen» stimmten durchs Band fast alle Muslime und Christen aus allen untersuchten Weltregionen «eher» oder «voll und ganz» zu. 

Bild
Bild
bamf-geschlechterrollenstudie 2013

6. Italiener bevormunden Töchter wie die Türken 

Der Aussage «Eltern sollten die Auswahl der Freunde und Freundinnen bei ihren Töchtern mehr mitbestimmen als bei ihren Söhnen» haben 16,8 Prozent der befragten Italiener zugestimmt. Etwa gleich viel wie bei den Türken (17 Prozent). 

Bild
Bild
bamf-geschlechterrollenstudie 2013
Migration
AbonnierenAbonnieren

7. Italiener haben mehr Mühe mit Vorehe-Sex als Iraner 

Den Aussagen «Der Mann/Die Frau sollte keinen Sex vor der Ehe haben» haben die Italiener öfter voll und ganz zugestimmt als die befragten Iraner. Die Ungleichbehandlung der Geschlechter in der Frage des vorehelichen Geschlechtsverkehrs zieht sich jedoch durch beide Religionen aus allen Weltgegenden. Bei Frauen wird durchs Band mehr Wert auf voreheliche Keuschheit gelegt als bei Männern. 

Bild
Bild: bamf-geschlechterrollenstudie 2013

8. Es ist die Bildung, Dummkopf!

Aus den Ergebnissen der Detailbefragung errechneten die Soziologen der Studie einen Liberalitätsgrad für die einzelnen befragten Gruppen. Dieser zeigt, dass von allen Stichproben-Gruppen nur die christlichen deutschen Frauen in Fragen der Geschlechterrollen liberaler eingestellt sind als die befragten muslimischen Iraner. Demgegenüber sind die Türken sehr traditionell eingestellt. 

Bild
bamf-geschlechterrollenstudie 2013

Der Unterschied in den Liberalitätsvorstellungen zwischen den iranischen und türkischen Muslimen in Deutschland liegt in den Bildungsunterschieden begründet. «Besonders hoch ist der Anteil der Hochgebildeten unter Muslimen aus dem Iran», belegt die Studie. Bei den Türken ist es umgekehrt. Muslime aus der Türkei, die in ihrem Herkunftsland die Schule besucht haben, «weisen im Vergleich mit Abstand das niedrigste Bildungsniveau auf.» 

Und: «Ein Länder und Religionen übergreifender Befund empirischer Studien ist, dass gebildete Menschen toleranter sind und egalitärere Einstellungen beiden Geschlechtern gegenüber aufweisen.»

Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
60 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerMaestro
16.01.2016 12:45registriert März 2014
Ich bin ja ein grosser fan der Watson berichterstattung, jedoch finde ich in letzter Zeit die verzweifelte Suche nach Gegenargumente und rechtfertigungen fragwürdig. Als ob man uns eintrichtern möchte, das in Warheit wir, die "normale" arbeiterschicht für die "primitiven" Taten versntwortlich sind. Ich meine, man kann es nun mal nicht schönreden. Anstatt die "Schuld" zu suchen, wäre es konstruktiver, man würde nach Lösungen suchen. Wie viele Beweise und Taten braucht es noch, un zu sehen das es ein Problem gibt. Egal was die italiener für eine Ansicht haben, (nicht repräsentiv), siesindeinsege
9222
Melden
Zum Kommentar
avatar
barmi
16.01.2016 12:50registriert Oktober 2015
Diese Vergleiche haben für mich ehrlich gesagt kaum einen Zusammenhang mit den Übergriffen.

Zudem sind die Vergleiche nur lächerlich, es wird da meistens der schlechteste Wert der Christen mit dem besten Wert der Muslime verglichen ;)
8016
Melden
Zum Kommentar
avatar
atomschlaf
16.01.2016 12:25registriert Juli 2015
Schön, aber liberale Iraner nützen uns nicht viel, wenn haufenweise erzkonservative Araber und Afrikaner zu uns kommen wollen.
Und das Italiener-Bashing könnt Ihr Euch gleich sparen!
11047
Melden
Zum Kommentar
60
Boeing-Whistleblower bekräftigt Vorwürfe im US-Senat

Ein Ingenieur behauptet, dass der Konzern beim Modell 787 «Dreamliner» gegen eigene Qualitätsvorgaben verstiess. Er bekommt eine grosse Bühne im US-Senat. Boeing weist die Vorwürfe zurück.

Zur Story