International
Israel

Israel fliegt erneut 25 Angriffe auf Gaza-Streifen

epa06770675 Smoke rise after Israeli Air Force strike on northern Gaza Strip in the border with Gaza, in southern Israel, 29 May 2018.The Islamic Jihad militant group in the Gaza Strip staged the larg ...
Rauch steigt über dem Gaza-Streifen auf: Israel flog seit gestern Dienstag dutzende Angriffe auf das Palästinensergebiet.Bild: EPA/EPA

Israel fliegt erneut 25 Angriffe auf Gaza-Streifen ++ Verwirrung um angebliche Feuerpause

30.05.2018, 07:5130.05.2018, 08:13
Mehr «International»

Als Reaktion auf Raketen- und Granatbeschuss aus dem Gazastreifen hat die israelische Armee in der Nacht zum Mittwoch neue Luftangriffe auf Ziele in dem Palästinensergebiet geflogen. 25 «militärische Ziele» der radikalislamischen Hamas seien getroffen worden.

Dies teilte die israelische Armee mit. Am Dienstag hatte die israelische Luftwaffe nach eigenen Angaben mehr als 35 Ziele radikaler Islamisten im Gazastreifen getroffen, nachdem dutzende Geschosse der in dem Palästinensergebiet herrschenden Hamas und des Islamischen Dschihad auf israelisches Gebiet abgefeuert worden waren.

Nach Armeeangaben vom Dienstagabend wurden im Tagesverlauf rund 70 Raketen und Mörsergranaten auf Israel abgefeuert. Eine Reihe der Geschosse wurde abgefangen.

Verschiedene Angaben zu möglicher Feuerpause

Hamas und Islamischer Dschihad hatten sich am Dienstag zu dem Beschuss bekannt. Später am Dienstag teilte der Islamische Dschihad und die Hamas mit, es sei eine von Ägypten vermittelte Feuerpause ausgehandelt worden.

Der israelische Kabinettsminister Naftali Bennett sagte dem israelischen Armeefunk jedoch, es sei noch keine Einigung erzielt worden. (cma/sda/afp) 

Die Geschichte des Staates Israel in 3 Minuten

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Sapad-25: Russland und Belarus wollen Einsatz von Atomwaffen üben
Bei ihrer Militärübung Sapad-25 wollen Russland und Belarus den Einsatz von Atomwaffen trainieren. Auch mit einer Rakete, die in der Ukraine schon einschlug.
Im Westen wächst die Anspannung vor der für Mitte September geplanten russisch-belarussischen Militärübung Sapad-25 in Belarus. Vor allem Polen und die baltischen Länder befürchten, dass Kremlchef Putin und sein Vasall Lukaschenko die Übung als Vorwand nehmen könnten für einen Angriff auf die Nachbarn – es wäre nicht das erste Mal in der Geschichte. Und Kriegsherr Putin weiss genau, wie er die Ängste befeuern kann.
Zur Story