Nebel
DE | FR
International
Israel

Raketen auf Zivilisten: Palästinenser rächen Tod des Dschihad-Chefs

Nach Tötung von Palästinas Dschihad-Chef Al Ata gehen in Israel 190 Raketen nieder

12.11.2019, 13:3912.11.2019, 19:58
Mehr «International»

Israelische Sicherheitskräfte haben den Militärchef der militanten Palästinenserorganisation Islamischer Dschihad im Gazastreifen gezielt getötet. Daraufhin feuerten militante Palästinenser am Dienstagmorgen nach Armeeangaben rund 190 Raketen auf Israel ab.

Auch in Tel Aviv heulten mehrmals die Sirenen, auch Explosionen waren zu hören. Dutzende Raketen seien vom Abwehrsystem Iron Dome (Eisenkuppel) abgefangen worden.

Nach Angaben von Sanitätern schwebte ein achtjähriges israelisches Mädchen nach einem Raketenangriff in Lebensgefahr. Sie habe das Bewusstsein verloren, nachdem Warnsirenen in Cholon südlich von Tel Aviv geheult hatten, hiess es in einer Mitteilung. Sanitäter hätten sie wiederbelebt und in ein Krankenhaus gebracht. Sie sei in kritischem Zustand.

Im Laufe des Vormittags schlugen nach Medienberichten auch Raketen direkt in einem Haus und auf einer stark befahrenen Schnellstrasse ein. Ein Haus in Netivot im Süden des Landes sei direkt getroffen und schwer beschädigt worden, berichtete das israelische Fernsehen. Es sei aber niemand verletzt worden.

Der Sender zeigte auch ein Video, auf dem zu sehen war, wie eine Rakete direkt neben fahrenden Autos auf einer Schnellstrasse nahe Gan Javne südlich von Tel Aviv einschlug. Dabei sei ein Mann leicht verletzt worden.

Opfer gab es auf palästinsischer Seite: Das Gesundheitsministerium in Gaza bestätigte, insgesamt seien am Dienstag sieben Palästinenser getötet und rund 40 verletzt worden.

Israel wird nach den Worten von Armeesprecher Jonathan Conricus nicht zu einer Politik der gezielten Tötungen zurückkehren. Dies sei eine Einzelaktion gewesen, um «eine direkte Bedrohung» abzuwenden. Gezielte Tötungen sind umstritten, Kritiker bemängeln beispielsweise, dass damit Rechtsgrenzen verwischt werden, und sie sprechen von einer Verletzung des Völkerrechts.

In Israel blieben Schulen und Büros vom Süden bis zum Zentrum geschlossen. Der Zugverkehr nahe dem Gazastreifen wurde laut Medienberichten teilweise gestoppt. Die Armee verlegte nach eigenen Angaben verstärkt Truppen ins Grenzgebiet. Die beiden Grenzübergänge von Israel in den Gazastreifen blieben bis auf weiteres geschlossen.

Die Armee informierte über die Operation im Gazastreifen unter Beteiligung des Inlandgeheimdienstes Schin Bet in der Nacht zum Dienstag.

Die militante Palästinenserorganisation bestätigte den Tod von Baha Abu Al Ata und seiner Frau. «Israel hat alle roten Linien überschritten», hiess es in einer Stellungnahme.

Nach Angaben von Armeesprecher Conricus hatte sich Abu Al Ata mit «menschlichen Schutzschilden» umgeben. Die Sicherheitskräfte hätten in dieser Nacht die Möglichkeit gesehen, ihn mit einem «chirurgischen Angriff» töten zu können. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Auch das ist der Gazastreifen
1 / 7
Auch das ist der Gazastreifen
Normalerweise zeigen Bilder aus dem Gazstreifen Verzweiflung und Zerstörung – grau in grau.
quelle: ap/ap / khalil hamra
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Israel fliegt Gegenangriffe im Gazastreifen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
54 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RichiZueri
12.11.2019 14:49registriert September 2019
Deswegen verstehe ich die in den sozialen Medien omnipräsente Verbrüderung und den Support der Palästinenser nicht. Das Problem ist nicht die eine oder andere Seite, sondern beide. Und auf beiden Seiten leiden Unschuldige!
21539
Melden
Zum Kommentar
avatar
Domimar
12.11.2019 14:58registriert August 2016
Das Ganze ist eine Tragödie auf alle Seiten, keine Frage, aber ich hab mir die Raketen etwas, nunja, explosiver vorgestellt. Bin wohl zu Hollywood-Indoktriniert.
12224
Melden
Zum Kommentar
avatar
Denk nach
12.11.2019 14:20registriert Juli 2016
"Gezielte Tötungen sind umstritten, Kritiker bemängeln beispielsweise, dass damit Rechtsgrenzen verwischt werden, und sie sprechen von einer Verletzung des Völkerrechts."

Umstritten? Es ist illegal. Jeder Mensch hat grundsätzlich eine faire Rechtssprechung verdient... Auch Terroristen. Ansonsten begeben wir uns auf das gleiche Niveau!
150116
Melden
Zum Kommentar
54
Russischer Propagandist verrät Putin-Plan – Moderator bricht Sendung ab
Ausserplanmässige Sendungsunterbrechung im russischen Staatsfernsehen: während einer Talkshow ist es in Russland zum Eklat gekommen.

In einer russischen Propaganda-Talkshow diskutieren die Teilnehmer über die Kriegspläne von Russlands Präsident Wladimir Putin. Doch plötzlich kommt es zu einer ungeplanten Unterbrechung der Sendung.

Zur Story