International
Israel

Israels Verteidigungsminister ruft zum Stopp der Justizreform auf

Israels Verteidigungsminister ruft zum Stopp der umstrittenen Justizreform auf

26.03.2023, 13:0826.03.2023, 13:18
Mehr «International»

Aus Sorge um Israels Wehrfähigkeit hat Verteidigungsminister Joav Galant die eigene Regierung zum Stopp der umstrittenen Justizreform aufgerufen. Er forderte am Samstagabend einen Dialog mit den Reformgegnern und sprach von einem Zeitrahmen bis zum israelischen Unabhängigkeitstag am 26. April. Die nationale Sicherheit werde sonst schweren Schaden nehmen, warnte Galant mit Blick auf zahlreiche Reservisten, die aus Protest gegen die Justizreform nicht zum Dienst bei der Armee erschienen sind.

Galant ist das bisher ranghöchste Regierungsmitglied, das sich kritisch über das Vorhaben zur Schwächung der Justiz äussert. «Jediot Achronot», die auflagenstärkste kostenpflichtige Zeitung in Israel, schrieb am Sonntag in ihrer Schlagzeile: «Rebellion innerhalb des (regierenden) Likud».

Israeli police officers on horseback disperse demonstrators blocking a highway during a protest against plans by Prime Minister Benjamin Netanyahu's government to overhaul the judicial system in  ...
Israelische Polizisten auf Pferden treiben Demonstranten auseinander, die eine Autobahn blockieren, während sie gegen die Pläne der Regierung von Premierminister Benjamin Netanjahu protestieren, 25. März 2023.Bild: keystone

Galants Aufruf stiess auf ein geteiltes Echo. Mindestens zwei weitere Mitglieder seiner Likud-Partei unterstützten seine Forderung, wie israelische Medien am Sonntag berichteten. Andere Koalitionsmitglieder reagierten dagegen mit Zorn und forderten sogar seine Entlassung. Polizeiminister Itamar Ben-Gvir schrieb bei Twitter, Galant sei unter dem Druck der Medien und der Demonstranten zusammengebrochen. «Ich rufe den Ministerpräsidenten dazu auf, ihn sofort zu entlassen.»

Oppositionsführer Jair Lapid nannte Galants Aufruf dagegen einen «mutigen Schritt», der essenziell wichtig für Israels Sicherheit sei. «Dies ist die Stunde der Wahrheit.» Lapid rief die Regierung dazu auf, die Gesetzgebung zu stoppen und im Amtssitz des Präsidenten Izchak Herzog einen Dialog zu beginnen.

A line of protesters supporting women's rights dressed as characters from The Handmaid's Tale television series and other Israelis protest against plans by Prime Minister Benjamin Netanyahu& ...
Eine Reihe von Demonstranten, die als Figuren aus der Fernsehserie «The Handmaid's Tale» gekleidet sind, protestieren gegen Pläne der Regierung von Premierminister Benjamin Netanjahu, 25. März 2023. Bild: keystone

Organisatoren der Massenproteste gegen die Reform teilten jedoch nach Galants Ansprache mit, die Demonstrationen würden bis zur kompletten Aufgabe der Reformpläne fortgesetzt. Sie haben eine «Woche der Störung» mit zahlreichen Protesten angekündigt. Am Samstagabend versammelten sich nach Medienberichten in der Küstenmetropole Tel Aviv wieder rund 200'000 Demonstranten. Auch in anderen Städten beteiligten sich Zehntausende Menschen an Kundgebungen.

Experten gehen davon aus, dass es bei den monatelangen Massenprotesten nicht nur um die Justizreform geht, sondern dass das liberale Lager damit auch seinem Ärger über andere tiefliegende Probleme Luft macht. «Wir wollen nicht mehr die Gelackmeierten sein», schrieb Oppositionsführer Lapid. «Wir leben nicht nur in diesem Land, um Steuern zu zahlen und unsere Kinder in die Armee zu schicken. Inmitten der Düsterkeit der vergangenen Monate ist auch etwas Wunderbares passiert: Das liberale Lager ist aufgewacht.»

Die rechts-religiöse Koalition um Ministerpräsident Benjamin Netanjahu will Kernelemente der Reform in den nächsten Tagen umsetzen. Die Abstimmung über ein Gesetz, das Regierungspolitikern mehr Einfluss bei der Ernennung von Richtern verleihen soll, könnte bereits am Montag stattfinden. Noch ist unklar, wie Kritiker der Reform innerhalb der Regierung dabei abstimmen werden. Die Koalition hat im Parlament eine Mehrheit von nur vier Mandaten.

Netanjahus Regierung wirft dem Höchsten Gericht übermässige Einmischung in politische Entscheidungen vor. Dem Parlament soll es deshalb künftig möglich sein, mit einfacher Mehrheit Entscheidungen des Höchsten Gerichts aufzuheben. Kritiker sehen die Gewaltenteilung als Grundpfeiler der Demokratie in Gefahr und warnen vor einer Staatskrise.

Galant sagte in seiner Ansprache, er habe in den vergangenen Wochen beunruhigende Äusserungen von Kommandeuren der Armee gehört. Er sprach von «Zorn, Schmerz und Enttäuschung in einer Intensität, wie ich sie noch nie erlebt habe». Galant mahnte: «Die Bedrohungen um uns herum sind gross.» Damit bezog er sich auf den Dauerkonflikt mit den Palästinensern und das iranische Atomprogramm.

Kampfpiloten der Reserve haben nach einem israelischen Fernsehbericht gedroht, sie würden sich an einem möglichen Angriff auf die iranischen Atomanlagen nicht beteiligen, sollte die Justizreform durchgesetzt werden. «Ich werde kein Söldner eines diktatorischen Regimes sein», sagte einer von ihnen dem israelischen Kanal 12.

Auch die Lage in den Palästinensergebieten bleibt sehr angespannt: Zum dritten Mal binnen eines Monats kam es am Samstagabend in der palästinensischen Ortschaft Huwara im Westjordanland zu einem Anschlag auf Israelis. Dabei wurden nach Militärangaben zwei Soldaten verletzt, einer davon schwer. Den Berichten zufolge schoss ein mutmasslich palästinensischer Täter aus einem fahrenden Auto. Erst vor knapp einer Woche war ein Israeli bei einem Anschlag in dem Ort schwer verletzt worden. Vor einem Monat wurden dort zwei israelische Brüder getötet. Anschliessend kam es zu schweren Ausschreitungen israelischer Siedler. (cst/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gandalf der Weise
26.03.2023 13:35registriert Januar 2023
Ich bin froh, dass sich nun mit Galant ein Minister gegen die Absicht der Regierung stellt. Es ist sehr zu hoffen, dass die liberalen Menschen in Israel auch weiterhin zahlreich auf die Strassen gehen. Die Regierung muss merken, dass sie dieses Gesetz nicht verabschieden und umsetzen darf. Es wäre wohl das Ende Israels als Demokratie.
401
Melden
Zum Kommentar
avatar
B-M
26.03.2023 13:26registriert Februar 2021
Schön zu sehen, dass sich nicht alle Israelis von den Fanatikern das Gehirn waschen lassen.
371
Melden
Zum Kommentar
5
Erste deutsche Stadt verbietet E-Trottis
Die deutsche Stadt Gelsenkirchen räumt auf: Schon am kommenden Wochenende verschwinden alle Leih-E-Scooter aus dem Stadtbild. Was bedeutet das für die Nutzerinnen und Nutzer?

Ab dem kommenden Wochenende dürfen in Gelsenkirchen keine Leih-E-Scooter mehr auf Strassen und Gehwegen fahren. Die Stadt verhängte das Verbot nach einem Streit mit den E-Scooter-Anbietern Bolt und Tier. Beide Anbieter klagten gegen das Verbot. Nun hat das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen entschieden: Das Verbot ist rechtens.

Zur Story