International
Israel

Israel greift nach Konfrontationen an Gaza-Grenze Hamas-Posten an

epaselect epa10863243 Palestinian protesters gather near the border wall during clashes with Israeli troops on the eastern border of the Gaza Strip, 15 September 2023. According to the Palestinian min ...
Palästinensische Demonstranten versammeln sich in der Nähe der Grenzmauer während der Konflikte mit israelischen Truppen an der Ostgrenze des Gazastreifens, 15. September 2023Bild: EPA

Israel greift nach Konfrontationen an Gaza-Grenze Hamas-Posten an

16.09.2023, 07:3216.09.2023, 09:32
Mehr «International»

Nach Konfrontationen an der Grenze zum Gazastreifen hat Israels Armee einen Militärposten der islamistischen Hamas angegriffen. Der Posten sei während eines gewalttätigen Aufstands am Sicherheitszaun durch einen Luftschlag getroffen worden, teilte das israelische Militär am Freitagabend mit. Palästinenser hätten zuvor mehrere Sprengsätze und Granaten auf israelische Soldaten geworfen. Diese hätten darauf mit «Mitteln zur Unterdrückung von Ausschreitungen» reagiert.

Nach Angaben des Gesundheitsministerium in Gaza wurden zwölf Palästinenser durch scharfe Munition, Gummigeschosse oder Tränengas verletzt. Unter den Verletzten war demnach auch ein palästinensischer Foto-Journalist, der von einem Tränengaskanister an der Hand getroffen wurde.

Immer öfters Konflikte

Mehrere Hundert Palästinenser hatten sich nach Aufrufen militanter Fraktionen, darunter auch die in dem Küstenstreifen herrschende Hamas, an der Grenze versammelt. Sie wollten nach palästinensischen Angaben Solidarität mit palästinensischen Häftlingen in israelischen Gefängnissen ausdrücken. Der Vorfall ereignete sich zu Beginn des jüdischen Neujahrsfest Rosch Haschana, an dem Israels Sicherheitsbeamte in erhöhter Alarmbereitschaft waren.

Zuletzt kam es wieder öfters zu Konfrontationen an der Gaza-Grenze. Am Mittwoch waren bei einer Kundgebung an der Grenze sechs Palästinenser ums Leben gekommen. Nach Angaben des israelischen Militärs soll beim Versuch, einen Sprengsatz auf israelische Soldaten zu werfen, dieser innerhalb des Gazastreifens explodiert sein. Im Gazastreifen wurde lediglich über eine «mysteriöse Explosion» berichtet.

Im Gazastreifen leben mehr als zwei Millionen Menschen unter sehr schlechten Bedingungen. Die Hamas hatte 2007 gewaltsam die Macht an sich gerissen. Israel verschärfte daraufhin eine Blockade des Küstengebiets, die von Ägypten mitgetragen wird. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Zum Tode verurteilter iranischer Rapper erhält Telefonverbot

Der bekannte iranische Rapper Toomaj Salehi ist einem seiner Anwälte zufolge mit einem Telefonverbot belegt worden. Nur wenige Tage nach Bekanntgabe seines Todesurteils sei kein Kontakt mehr mit dem Musiker möglich.

Zur Story