International
Italien

Renzi tritt um 19 Uhr zurück – Haushalt abgesegnet

Italian Prime Minister Matteo Renzi speaks during a media conference after a referendum on constitutional reform at Chigi palace in Rome, Italy, December 5, 2016. REUTERS/Alessandro Bianchi/File Photo
Matteo Renzi: «Ich danke allen und es lebe Italien».Bild: ALESSANDRO BIANCHI/REUTERS

Renzi tritt um 19 Uhr zurück – Haushalt abgesegnet

07.12.2016, 15:3607.12.2016, 17:35

Der italienische Senat hat am Mittwoch das Haushaltsgesetz verabschiedet. Das Massnahmenpaket wurde mit 166 zu 70 und einer Stimmenthaltung abgesegnet. Regierungschef Matteo Renzi tritt nun um 19 Uhr zurück.

Davor hatte die Regierung von Renzi mit 173 zu 108 Stimmen das Vertrauen für den Haushalt 2017 erhalten. Der Haushalt sieht unter anderem höhere Ausgaben für Pensionen und Gesundheit vor

«Das Haushaltsgesetz ist verabschiedet worden. Um 19 Uhr offizieller Rücktritt. Danke allen und es lebe Italien!»
Regierungschef Matteo Renzi

Das Haushaltsgesetz, das bereits von der Abgeordnetenkammer vergangene Woche abgesegnet wurde, ist jetzt unter Dach und Fach. Damit rückt die Demission von Renzi näher. Er hatte seinen Rücktritt angekündigt, nachdem eine von ihm auf den Weg gebrachte Verfassungsreform am Sonntag bei einer Volksabstimmung abgelehnt worden war.

Renzi will seinen Rücktritt am Mittwochabend erklären. Er werde um 19.00 Uhr bei Präsident Sergio Mattarella vorstellig werden und diesem sein Rücktrittsschreiben übergeben, kündigte Renzi im Kurznachrichtendienst Twitter an.

«Das Haushaltsgesetz ist verabschiedet worden. Um 19 Uhr offizieller Rücktritt. Danke allen und es lebe Italien!», twitterte Renzi.

Renzi wird wohl Parteichef bleiben

Am Mittwochnachmittag hat Renzi das Gremium seiner Demokratischen Partei (PD) zu einer Sondersitzung einberufen, bei dem die Niederlage beim Referendum diskutiert werden soll. Erwartet wird, dass Renzi als PD-Chef im Sattel bleibt.

Laut italienischer Verfassung ernennt der Staatspräsident den Regierungschef, der dann von beiden Häusern der Volksvertretung bestätigt werden muss. Als Favorit für die Nachfolge Renzis gilt Wirtschafts- und Finanzminister Pier Carlo Padoan. Auch die Namen von Senatspräsident Pietro Grasso und Verkehrsminister Graziano Delrio werden gehandelt. (whr/sda/apa/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Von 1.21 bis 2.40 Franken pro Liter: Warum die Preise pro Tankstelle so stark variieren
Die Preise an den Tankstellen steigen weiter an, viele Autofahrerinnen und Autofahrer machen sich derweil auf die Suche nach der günstigsten Zapfsäule in der Region. Weshalb schwanken die Preise regional so stark und wann lohnt es sich überhaupt, einen Umweg für günstigen Sprit in Kauf zu nehmen?
Der Krieg im Nahen Osten hat starke Auswirkungen auf den Benzin- und Dieselpreis, auch in der Schweiz. Eine Auswertung des Preisradars des Touring Clubs Schweiz (TCS) zeigt: Neun von zehn Schweizer Tankstellen haben ihre Preise bereits erhöht. Steigen die Spritkosten, begeben sich viele Autofahrerinnen und Autofahrer auf die Suche nach den günstigsten Tankstellen in der Region.
Zur Story