International
Konsum - Detailhandel

Kinder verletzt: Ikea ruft Schutzgitter zurück

Ikea bittet Kunden, die ein «Patrull»-Schutzgitter besitzen, dies umgehend nicht mehr zu nutzen. 
Ikea bittet Kunden, die ein «Patrull»-Schutzgitter besitzen, dies umgehend nicht mehr zu nutzen. Bild: ikea

Kinder purzeln die Treppe runter und verletzen sich – Ikea ruft Schutzgitter zurück 

23.06.2016, 12:1623.06.2016, 13:03
Mehr «International»

Diese Sicherheitslücke trifft die Kleinsten: Ikea muss seine «Patrull»-Schutzgitter umgehend zurück rufen. Die Schutzvorrichtungen für Kleinkinder öffnen sich gemäss Kundenmeldungen unerwartet, sodass die Kinder die Treppe hinunter purzeln. 

«Bei einiger dieser Vorfälle mussten Kinder medizinsich versorgt werden», schreibt Ikea und bittet seine Kunden, die Schutzgitter nicht mehr zu benutzen und gegen eine volle Rückerstattung des Kaufpreises zur nächsten Filiale zurückzubringen. 

Bei der Untersuchung durch einen unabhängigen Dritten habe sich gezeigt, dass die Verschlussvorrichtung trotz aller anerkannten Tests nicht zulässig ist. «Ikea ist nicht bereit, die Sicherheit von Kindern zu gefährden», schreibt das Einrichtungshaus und entschuldigt sich. (rar)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Werden einen Unterschied machen» – USA lieferten heimlich weitreichende ATACMS an Ukraine
Schon vor der offiziellen Freigabe neuer Ukraine-Hilfen durch den Kongress haben die USA ihrem Verbündeten heimlich ATACMS mit grösserer Reichweite geliefert. Die Kurzstreckenraketen, die das Kräfteverhältnis im Krieg gegen Russland beeinflussen sollen, wurden letzte Woche bereits eingesetzt.

Aufatmen in der Ukraine: Nach der Freigabe neuer Ukraine-Hilfen durch den Kongress hat US-Präsident Joe Biden während einer Rede im Weissen Haus ein sofortiges neues Militärpaket für das von Russland angegriffene Land angekündigt.

Zur Story