International
Naher Osten

Jordanien: Fünf Tote bei Zusammenstössen zwischen Polizei und Dschihadisten

Jordanien: Fünf Tote bei Zusammenstössen zwischen Polizei und Dschihadisten

02.03.2016, 04:3702.03.2016, 06:31
Mehr «International»

Bei Zusammenstössen zwischen jordanischen Sicherheitskräften und mutmasslichen Dschihadisten an der Grenze zu Syrien sind am Dienstag mindestens fünf Menschen getötet worden. Zum Einsatz kam es in der Region Irbid rund 80 Kilometer nördlich der Hauptstadt Amman.

Wie aus jordanischen Sicherheitskreisen verlautete, dauerten die Kämpfe am späten Abend an. Ursprung der Zusammenstösse waren demnach Razzien gegen eine Gruppe Bewaffneter, die offenbar der Terrormiliz «Islamischer Staat» («IS») angehörten.

Wie die jordanische Nachrichtenagentur Petra berichtete, wurden vier «Verbrecher» sowie ein Vertreter der Sicherheitskräfte getötet. Ausserdem wurden vier Menschen verletzt, darunter zwei Zivilisten. Es gab eine Festnahme.

Die Stadt Irbid liegt nur wenige Kilometer von der syrischen Grenze entfernt. Dort nehmen die jordanischen Sicherheitskräfte regelmässig Drogenhändler sowie Islamisten fest, die sich Extremistengruppen in Syrien anschliessen wollen.

Jordanien ist Teil der US-geführten Militärkoalition, die in Syrien und im Irak mit Luftangriffen gegen die IS-Miliz vorgeht. Nach Angaben der UNO beherbergt das Land mehr als 630'000 syrische Kriegsflüchtlinge. Die Regierung in Amman spricht sogar von 1,4 Millionen Schutzsuchenden. Viele von ihnen seien in Jordanien nicht registriert. (wst/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nobelpreisträger Daniel Kahneman im Alter von 90 Jahren gestorben
Der US-israelische Psychologe Daniel Kahneman, der für seine Untersuchungen zum Umgang der Menschen mit Geld mit dem Nobelpreis für Wirtschaft ausgezeichnet wurde, ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

Das teilte die US-Elite-Universität Princeton am Mittwoch mit. Kahneman lehrte bis zu seinem Tod in Princeton im US-Bundesstaat New Jersey.

Zur Story