International
NATO

Nato baut Hauptquartier für Ukraine-Einsatz in Deutschland auf

Nato baut Hauptquartier in Deutschland auf

14.06.2024, 13:5714.06.2024, 15:22
Mehr «International»
NATO Secretary General Jens Stoltenberg speaks during a press conference at the Swedish Government headquarter Rosenbad in Stockholm, Tuesday Oct. 24, 2023. (Jonas Ekstr
Bild: keystone

Das Hauptquartier für den geplanten Nato-Einsatz zur Koordinierung von Waffenlieferungen und Ausbildungsaktivitäten für die ukrainischen Streitkräfte wird in Deutschland angesiedelt. Wie die Deutsche Presse-Agentur am Freitag aus Bündniskreisen erfuhr, ist Wiesbaden als Standort vorgesehen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
    «Ich hörte ihren letzten Atemzug» – wie israelische Soldaten Sanitäter töteten
    Munther Abed (27) ist Sanitäter beim Roten Halbmond im Gazastreifen. Er ist der einzige Überlebende eines israelischen Angriffs vom 23. März, bei welchem 15 palästinensische Sanitäter getötet wurden.

    Ein Krankenwagen des Roten Halbmonds ist am 23. März unterwegs Richtung Rafah. Sie wollen Zivilisten abholen, die bei einem Luftangriff verletzt wurden. Doch dann gerät die Ambulanz in Hashashin, einem Stadtteil in Rafah, unter israelischen Beschuss. Aus einem Bericht der Vereinten Nationen geht hervor: Die israelische Armee hat im Süden des Gazastreifen 15 Mitarbeiter des Roten Halbmondes, der UN und des palästinensischen Zivilschutzes erschossen. Die Toten wurden danach von der Armee unter dem Einsatz von Bulldozern mitsamt ihrer Fahrzeuge in einem Massengrab vergraben, heisst es weiter im Bericht.

    Zur Story