International
Nordkorea

Trump-Gipfel gescheitert: Kim liess US-Sonderbeauftragten hinrichten

Trump-Gipfel gescheitert: Kim liess seinen US-Sonderbeauftragten hinrichten

31.05.2019, 09:5831.05.2019, 11:37
Mehr «International»

Nordkoreas Führer Kim Jong-un soll seinen US-Sonderbeauftragten hingerichtet haben. Dies berichten südkoreanische Tageszeitungen. Die Hinrichtung sei eine Reaktion auf den erfolglosen Hanoi-Gipfel mit Donald Trump im Februar.

epa07613980 (FILE) - Kim Hyok-chol (C-R), North Korea's delegate on the United States, enters a hotel in Hanoi, Vietnam, 21 February 2019 (reissued 31 May 2019). According to South Korean media r ...
Kim Hyok-chol im Februar 2019 in Hanoi, Vietnam.Bild: EPA/YNA

Kim Hyok-chol wurde Spionage vorgeworfen, er soll «von den amerikanischen Imperialisten für den Verrat an dem obersten Führer gewonnen» worden sein.

Die Exekution fand demnach bereits im März auf dem Mirim-Flugplatz in einem Vorort von Pyongyang statt. Neben Kim Hyok-chol seien vier weitere Beamte aus den Aussenministerium hingerichtet worden, berichtet die grösste südkoreanische Tagesszeitung «Chosun Ilbo» weiter.

Mehrere Personen seien zudem in ein Arbeitslager gesteckt worden – darunter ein Übersetzer, der beim Gipfel in Hanoi einen Fehler gemacht habe.

Beim Gipfel von Hanoi konnten sich die USA und Nordkorea in der zentralen Frage der atomaren Abrüstung Nordkoreas nicht einigen. Pjöngjang forderte dabei vergeblich eine Aufhebung eines Grossteils der internationalen Sanktionen gegen das Land. (sda/mlu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
11 Memes aus deinem Alltag – heute mit Donald und Kim
1 / 13
11 Memes aus deinem Alltag – heute mit Donald und Kim
Bild: ap / watson
quelle: ap / evan vucci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Trump-Kim-Gipfel scheiterte
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gurgelhals
31.05.2019 10:06registriert Mai 2015
Und der einzige Gedanke, welcher dem Diktatoren-Fanboy Trump dazu wohl in den Sinn kommt: Warum nur kann ich das mit meinen Unterlingen nicht genau so machen?
26251
Melden
Zum Kommentar
avatar
walsi
31.05.2019 10:43registriert Februar 2016
Im Titel des Artikel ist die Hinrichtung Fakt! Im Text steht dann soll. Nennt man so etwas heute seriösen Journalismus?
22733
Melden
Zum Kommentar
avatar
Influenzer
31.05.2019 11:26registriert Januar 2018
An die Nordkorea - USA - Vergleicher hier: Der grosse Unterschied ist, dass Trump abgewählt werden kann.
Bei Kim Yong Un wird es mindestens einen Mordanschlag oder eine militärische Kommandoaktion brauchen, um ihn aus dem Amt zu bekommen. Seine Paranoia hintergangen oder weggeputscht zu werden geschieht ihm zwar recht, aber zu leiden haben darunter zu viele andere.
597
Melden
Zum Kommentar
28
Messerangreifer verletzt zwei Grundschülerinnen im Elsass

Ein Angreifer hat in Frankreich zwei Grundschülerinnen mit einem Messer leicht verletzt und eine ganze Ortschaft nahe Strassburg in Schrecken versetzt. Nach dem Angriff in Souffelweyersheim wurde ein Tatverdächtiger festgenommen, wie die Polizeipräfektur in der Elsassmetropole mitteilte. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft ist er in Polizeigewahrsam. Die beiden Schülerinnen erlitten oberflächliche Schnittverletzungen. Sie kamen in die Kinderabteilung der Universitätsklinik in Strassburg.

Zur Story