International
Pakistan

Tote Polizisten nach Taliban-Angriff in Pakistan

Tote Polizisten nach Taliban-Angriff in Pakistan

30.03.2023, 09:27
Mehr «International»
epa10520810 Pakistani security officials stand guard at a check point in Peshawar, the provincial capital of KPK province, Pakistan, 13 March 2023. The Counter Terrorism Department (CTD) has last week ...
Pakistanisches Sicherheitspersonal an einem Checkpoint (Symbolbild).Bild: keystone

In Pakistan sind bei einem Angriff durch die pakistanischen Taliban mindestens vier Polizisten getötet worden. Sechs weitere wurden verletzt, wie die Polizei vor Ort am Donnerstag mitteilte.

Nach Angaben des Polizeibeamten Mohamed Ishfaq stürmten Taliban-Kämpfer in der Provinz Khyber Pakhtunkhwa in der Nacht zum Donnerstag erst einen Polizei-Checkpoint mit Waffengewalt und attackierten anschliessend ein Fahrzeug der Sicherheitsbehörden mit einer am Strassenrand platzierten Bombe. Die pakistanischen Taliban reklamierten den Anschlag für sich.

Erst wenige Tage zuvor hatten die militanten Islamisten ebenfalls in Khyber Pakhtunkhwa einen hochrangigen Beamten des pakistanischen Geheimdienstes getötet. Insgesamt hat sich die Sicherheitslage in dem südasiatischen Land verschärft. Nachdem die pakistanischen Taliban (TTP), die unabhängig von der islamistischen Taliban-Regierung in Afghanistan sind, Ende vergangenen Jahres einen Friedensvertrag mit der Regierung in Islamabad für beendet erklärt haben, kam es bereits zu mehreren Anschlägen durch die militanten Islamisten.

Die Provinz Khyber Pakhtunkhwa an der afghanischen Grenze gilt dabei als Hochburg der pakistanischen Taliban. Im Januar dieses Jahres töteten sie bei einem Anschlag in der Provinzhauptstadt Peshawar mindestens 84 Menschen, die meisten davon Polizisten. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Fünf Todesopfer nach Tornado in Südchina
Bei einem Tornado in der südchinesischen Metropole Guangzhou sind am Samstag fünf Personen ums Leben gekommen.

Wie die Nachrichtenagentur Xinhua am Sonntag berichtete, wurden bei dem Unwetter weitere 33 Menschen verletzt. Der Sturm beschädigte nach offiziellen Angaben 141 Fabrikgebäude, jedoch seien keine Wohnhäuser eingestürzt. Wie Xinhua berichtete, sollen die Rettungsarbeiten bereits grösstenteils abgeschlossen sein. Im Zuge des Tornados registrierte eine Wetterstation des Bezirks Baiyun in Guangzhou Windstärken von über 20 Meter pro Sekunde.

Zur Story