International
Palästina

Gazastreifen: Bewaffnete Gruppe raubt über 60 Millionen aus Bankfilialen

August 31, 2020: Gaza City, Palestine. 4 September 2020. Palestinian employees wear protective face masks and keep a distance as they queue near a cash machine outside the Bank of Palestine in Gaza Ci ...
Mehrere Zweigstellen der Bank of Palestine in Gaza-Stadt (Archivbild) wurden gemäss einem Bericht ausgeraubt. Bild: imago-images.de

Gaza: Bewaffnete Gruppe raubt laut Bericht über 60 Millionen Franken aus Bank-Filialen

Bei der Bank of Palestine fehlt offenbar ein mehrstelliger Millionenbetrag. Der Grund: Bewaffnete Überfälle einer Gruppe, die wohl Verbindungen zur Hamas hat.
04.05.2024, 18:3204.05.2024, 18:40
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Bewaffnete palästinensische Gruppen im Gazastreifen haben einem Medienbericht zufolge im vergangenen Monat aus Tresoren der Bank of Palestine umgerechnet rund 66 Millionen Euro gestohlen.

Wie die französische Zeitung «Le Monde» am Samstag mit Verweis auf ein von der wichtigsten Bank im Gazastreifen an «bestimmte internationale Partner» verschicktes Dokument berichtet, wurde das Geld aus mehreren Zweigstellen in der Stadt Gaza entwendet. Eine der Gruppen hat demnach mutmasslich Verbindungen zur radikalislamischen Hamas.

Was ist passiert?

Dem Bericht zufolge hatten Mitarbeiter am 16. April ein Loch in einem Tresor in einer Zweigstelle in Gaza entdeckt und festgestellt, dass israelische Schekel im Wert von 2,8 Millionen Euro fehlten. Laut «Le Monde» kehrten die Gruppen am nächsten Tag in das Gebäude zurück, sprengten einen Zementkasten und entwendeten aus drei Tresoren Geld verschiedener Währungen im Wert von 29 Millionen Euro.

Laut den Aufzeichnungen der Bank wurde am 18. April die zweitgrösste Filiale in Gaza von einem Kommando überfallen, das sich als «höchste Behörde im Gazastreifen» bezeichnete, womit die Palästinenserorganisation Hamas gemeint ist. Bei diesem Vorfall wurde dem Zeitungsbericht zufolge Geld im Wert von 33,6 Millionen Euro gestohlen.

Warum ist das wichtig?

Die 1960 gegründete Bank of Palestine ist das wichtigste Finanzinstitut im Gazastreifen. Laut dem Artikel in «Le Monde» hat die Bank seit Beginn des Krieges Schwierigkeiten, ihr Bargeld in Sicherheit zu bringen. Aber auch für die Bewohner im Gazastreifen ist es schwer, an Bargeld zu gelangen, da nur noch zwei Geldautomaten in Betrieb sind.

Auf Anfrage der Nachrichtenagentur AFP erklärte die Palästinensische Zentralbank (PMA), eine unabhängige Einrichtung, welche die Finanzinstitute in den palästinensischen Gebieten überwacht, im Laufe des Samstags eine Erklärung veröffentlichen zu wollen.

Quellen

(t-online/dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dieser Typ verdient sein Geld, indem er kreative Joints rollt
1 / 29
Dieser Typ verdient sein Geld, indem er kreative Joints rollt
Auf seinem Instagram-Account teilt @tonygreenhand seine zahlreichen Joint-Kreationen. Teiler wie diesen T-Rex zum Beispiel ...

Bild: @tonygreenhand.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieses Video soll zeigen, in welchem Luxus die Hamas-Anführer leben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
61 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chicadeltren
04.05.2024 18:57registriert Dezember 2015
Ja, so nett sind die Hamas. Berauben die eigene Bevölkerung. Aber natürlich alles zu derem Schutz…
8414
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schlaf
04.05.2024 18:50registriert Oktober 2019
Hamas, das Geschwür in Gaza, welches nur die Vernichtung der Juden verfolgt.

Gaza und die Bevölkerung geht denen komplett am Arsch vorbei.
8114
Melden
Zum Kommentar
avatar
Felix99
04.05.2024 19:02registriert März 2022
…und wir sollen dann wieder spenden.
6818
Melden
Zum Kommentar
61
UN: Lage in Sudan droht ausser Kontrolle zu geraten

Die Lage im Sudan droht ein Jahr nach Beginn des Bürgerkriegs nach Einschätzung der Vereinten Nationen ausser Kontrolle zu geraten: Es habe schon mindestens 16'000 Tote gegeben, 33'000 Verletzte und rund neun Millionen Menschen, die durch die Kämpfe vertrieben worden sind.

Zur Story