International
Papst

«Die Erde scheint sich immer mehr in eine unermessliche Abfallhalde zu verwandeln»

Papst Franziskus: Deutliche Worte an Politik und Wirtschaft.
Papst Franziskus: Deutliche Worte an Politik und Wirtschaft.Bild: Alessandra Tarantino/AP/KEYSTONE

«Die Erde scheint sich immer mehr in eine unermessliche Abfallhalde zu verwandeln»

In deutlichen Worten kritisiert der Papst die Wegwerfgesellschaft, Umweltzerstörung und globale Gleichgültigkeit. Sein Öko-Manifest ist eine Ohrfeige für Politik und Wirtschaft. Zitate aus seiner Umwelt-Enzyklika.
18.06.2015, 14:2618.06.2015, 14:43
«Wenn die Politik nicht imstande ist, eine perverse Logik zu durchbrechen, und wenn auch sie nicht über armselige Reden hinauskommt, werden wir weitermachen, ohne die grossen Probleme der Menschheit in Angriff zu nehmen.»
«Die Erde, unser Haus, scheint sich immer mehr in eine unermessliche Abfallhalde zu verwandeln.»
«Die Unterwerfung der Politik unter die Technologie und das Finanzwesen zeigt sich in der Erfolglosigkeit der Weltgipfel über Umweltfragen.»
«Wenn jemand die Erdenbewohner von aussen beobachten würde, würde er sich über ein solches Verhalten wundern, das bisweilen selbstmörderisch erscheint.»
«Das Bündnis von Wirtschaft und Technologie klammert am Ende alles aus, was nicht zu seinen unmittelbaren Interessen gehört.»
Umwelt
«Wir wissen, dass das Verhalten derer, die mehr und mehr konsumieren und zerstören, während andere noch nicht entsprechend ihrer Menschenwürde leben können, unvertretbar ist.»
«Darum ist die Stunde gekommen, in einigen Teilen der Welt eine gewisse Rezession zu akzeptieren und Hilfen zu geben, damit in anderen Teilen ein gesunder Aufschwung stattfinden kann.»

(whr/sda)

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Machte Nazi-«Todesengel» Mengele unbescholten Skiferien in der Schweiz?
Weilte der Nazi-Kriegsverbrecher in den Fünfziger- und Sechzigerjahren in der Schweiz und machte hier unbehelligt Ferien? Der Nachrichtendienst des Bundes schafft Zugang zu bisher geheimen Akten.
Der Nazi-Arzt Josef Mengele war während des Zweiten Weltkriegs an der Ermordung von hunderttausenden Menschen beteiligt. Als Lagerarzt sortierte er die Deportierten aus, die in Auschwitz ankamen. Er entschied, wer arbeitsfähig war. Die anderen schickte er in die Gaskammer, in den Tod.
Zur Story