International
Rassismus

Kanzlerkandidatin Baerbock entschuldigt sich für Verwendung von «N-Wort»

epa09290469 Annalena Baerbock, Party Chairwoman and Chancellor candidate of Buendnis 90 / Die Gruenen, gives a press statement in Heinrich-Boell-Stiftung in Berlin, Germany, 21 June 2021. EPA/ANDREAS  ...
Annalena Baerbock, Kanzlerkandidatin der Grünen, hat sich da für entschuldigt, dass sie das «N-Wort» in einem Interview zitierte (Archivbild).Bild: keystone

Kanzlerkandidatin Baerbock entschuldigt sich für Verwendung von «N-Wort»

Die Kanzlerkandidatin der deutschen Grünen wollte in einem Interview auf einen rassistischen Vorgang an einer Schule hinweisen. Doch dabei benutzte sie selbst einen zutiefst rassistischen Begriff.
25.07.2021, 19:57
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Die Kanzlerkandidatin der deutschen Grünen, Annalena Baerbock, hat sich für die Verwendung des «N-Wortes» in einem Interview entschuldigt. Baerbock hatte das Wort in einem Interview mit dem Zentralrat der Juden verwendet, als sie anhand eines Beispiels auf Rassismus an Schulen hinwies und für mehr Einsatz gegen Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus warb.

«Das war falsch und das tut mir leid. Denn ich weiss ja um den rassistischen Ursprung dieses Wortes und die Verletzungen, die Schwarze Menschen unter anderem durch ihn erfahren», teilte Baerbock in einer Nachricht auf Twitter mit.

Mit dem Begriff «N-Wort» wird heute eine früher gebräuchliche rassistische Bezeichnung für Schwarze umschrieben. 

Mehr Einsatz gegen Rassismus an Schulen gefordert

Konkret erläuterte Baerbock in dem Gespräch folgende Geschichte: Ein Sohn einer Bekannten der Politikerin habe in der Schule eine Bildergeschichte schreiben sollen. Auf dem dazugehörigen Arbeitsblatt soll das «N-Wort» abgedruckt gewesen sein. Das Kind soll sich deswegen geweigert haben, die Geschichte zu schreiben. Daraufhin sei ihm vorgeworfen worden, er störe den Unterricht. Baerbock folgerte daraus, dass die Politik klarere Leitlinien bestimmen müsse, um gegen Rassismus und Antisemitismus im Schulwesen vorzugehen.

Bei der Erläuterung spricht Baerbock das «N-Wort» dabei vollständig aus. Nach der Aufzeichnung sei sie unsicher gewesen, ob man das Gespräch in dieser Form ausstrahlen könne: Man habe «mit dem Zentralrat abgewogen, ob das eindringliche Beispiel geeignet ist, auf die Missstände auch im Bildungsbereich hinzuweisen, oder ob die Aussprache des N-Wortes genau dieses Anliegen konterkariert.» Die «Bild» berichtete, Baerbocks Partei habe versucht, die Passage aus dem Interview kürzen zu lassen.

Baerbock habe sich dann allerdings entschieden, die entsprechende Stelle des Interviews bereits vor der Ausstrahlung zu veröffentlichen. Grund sei eine Medienanfrage, die die Szene mit Aussagen von Boris Palmer vergleiche. Der Bürgermeister Tübingens hatte das Wort zuletzt im Zusammenhang mit dem ehemaligen Fussballprofi Dennis Aogo verwendet und es anschliessend als Ironie bezeichnet. Baerbock hatte daraufhin den Parteiausschluss Palmers gefordert. Später bedauerte Palmer seine Äusserungen.

«Es ist offensichtlich, dass es sich um zwei verschiedene Dinge in unterschiedlichen Kontexten handelt. Deshalb mache ich den Vorgang hier öffentlich & stelle in Absprache mit dem Zentralrat die Passage zur Verfügung», teilte Baerbock dazu auf Twitter mit. «Für Frau Baerbock ist klar: Wir müssen immer und überall gegen Rassismus vorgehen», teilte ein Sprecher der Grünen t-online mit. In der veröffentlichten Stelle wurde über das «N-Wort» ein Piepton gelegt. 

Verwendete Quellen:

(t-online/das)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Konzerte gegen Rassismus in Chemnitz
1 / 12
Konzerte gegen Rassismus in Chemnitz
65'000 Menschen protestierten am Montag bei einem Konzert in Chemnitz gegen Rassismus, Ausländerfeindlichkeit und Gewalt.
quelle: ap/ap / jens meyer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schweizer Nationalspielerinnen über Rassismus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
115 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
olmabrotwurschtmitbürli #wurstkäseszenario
25.07.2021 20:06registriert Juni 2017
In diesem Kontext sehe ich kein Problem.
19615
Melden
Zum Kommentar
avatar
Locutus70
25.07.2021 20:07registriert September 2018
Vielleicht kriegt sie nach der Wahl eine Comedy-Show :xD
8819
Melden
Zum Kommentar
avatar
stadtzuercher
25.07.2021 23:57registriert Dezember 2014
Die einzige Gerechtigkeit die ich in der Sache sehe, dass die politische Sprachkorrektheit halt irgendwann auch die trifft, die sie eingeführt haben.
6617
Melden
Zum Kommentar
115
Das sind die besten Presse-Fotos der Welt 2024
Jedes Jahr werden die eindrücklichsten Pressebilder des Jahres gekürt. Wir zeigen die Gewinnerbilder.

Das Foto einer jungen palästinensischen Frau mit einem toten Kind im Arm im Gazastreifen ist das Weltpressefoto 2024.

Zur Story