International
Deutschland

Annalena Baerbock geht für die Grünen ins Rennen um Kanzleramt

Entscheidung ist gefallen: Annalena Baerbock geht für die Grünen ins Rennen ums Kanzleramt

19.04.2021, 11:0806.07.2021, 16:51
Mehr «International»
epa09104880 Green party (Die Gruenen) co-chairwoman Annalena Baerbock attends a press conference in Berlin, Germany, 29 March 2021. The Greens are expected to decide between Easter and Pentecost on a  ...
Soll die erste Grüne-Kanzlerin werden: Annalena Baerbock.Bild: keystone

Die Grünen-Vorsitzende Annalena Baerbock soll ihre Partei in Deutschland als Kanzlerkandidatin in die Bundestagswahl führen.

Der Bundesvorstand der Grünen nominierte die 40-Jährige für den Spitzenposten, wie die Partei am Montag in Berlin mitteilte. Die Entscheidung muss noch auf einem Parteitag vom 11. bis 13. Juni bestätigt werden. Die Zustimmung gilt als sicher. Die Parlamentswahl findet am 26. September statt.

Baerbock ist bei der 20. Bundestagswahl seit 1949 erst die zweite Frau nach Angela Merkel, die sich um das höchste Regierungsamt in Deutschland bewirbt. Sie ist zudem die jüngste Kanzlerkandidatin, die es je gab.

Mit der Entscheidung enden monatelange Spekulationen. Die Partei hatte die Klärung der Kandidatenfrage ihren beiden Parteivorsitzenden Baerbock und Robert Habeck (51) überlassen, die sich geräuschlos untereinander verständigten.

epa09130847 Green party (Die Gruenen) co-chairman Robert Habeck attends a press conference in Berlin, Germany, 12 April 2021. The Greens are about to present their candidate for chancellorship for the ...
Lässt Baerbock den Vortritt: Robert Habeck.Bild: keystone

Die Grünen hatten sich angesichts der seit 2018 hohen Umfragewerte erstmals in ihrer mehr als 40-jährigen Parteigeschichte für eine Kanzlerkandidatur in Deutschland entschieden. Derzeit sind sie mit mehr als 20 Prozent zweitstärkste Kraft hinter den Christdemokraten von CDU/CSU und vor den Sozialdemokraten.

Baerbock wird bei der Wahl gegen zwei Männer antreten: Die SPD hat Finanzminister und Vizekanzler Olaf Scholz nominiert, die Union muss sich noch zwischen den Vorsitzenden von CDU und CSU entscheiden, Armin Laschet und Markus Söder.

Anders als bei CDU und CSU hat es bei den Grünen weder Streit noch grössere öffentliche Diskussionen über die Kandidatenkür geben. Deswegen wird auch auf dem Parteitag im Juni eine grosse Zustimmung erwartet.

FILE-In this April 11, 2021 taken photo Markus Soeder, right, State Governor of Bavaria and CSU party leader, stands next to Armin Laschet, CDU federal leader and State Governor of North Rhine-Westpha ...
Die CDU/CSU gehen voraussichtlich mit Armin Laschet oder Markus Söder ins Rennen.Bild: keystone

Baerbock wuchs in der Nähe von Hannover (Bundesland Niedersachsen) auf dem Dorf auf und studierte Politikwissenschaften und Völkerrecht in Deutschland und London. Bei den Grünen hat die Mutter von zwei Töchtern schnell Karriere gemacht: 2009 Vorstand der europäischen Grünen und Landesvorsitzende im Bundesland Brandenburg; 2013 Einzug in den Bundestag; 2018 Bundesvorsitzende der Grünen gemeinsam mit Habeck.

Bisher haben in der Regel nur CDU/CSU und SPD Kanzlerkandidaten nominiert, mit einer Ausnahme: 2002 stellte die liberale FDP Guido Westerwelle auf, wurde dann aber mit 7,4 Prozent nur viertstärkste Kraft im Bundestag hinter SPD, CDU/CSU und Grünen.

Ihr bisher bestes Ergebnis bei einer Bundestagswahl erzielten die Grünen 2009 mit 10,7 Prozent. Bei der Wahl 2017 kamen sie nur auf 8,9 Prozent. Auf Bundesebene waren die Grünen nur einmal an der Macht: Zwischen 1998 und 2005 als Juniorpartner in einer rot-grünen Koalition unter SPD-Kanzler Gerhard Schröder. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
86 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
19.04.2021 11:12registriert Juni 2016
Die Grünen klären es Geräuschlos und die Union zerfetzt sich.
Spannend
20733
Melden
Zum Kommentar
avatar
stadtzuercher
19.04.2021 15:15registriert Dezember 2014
"Baerbock ist bei der 20. Bundestagswahl seit 1949 erst die zweite Frau nach Angela Merkel, die sich um das höchste Regierungsamt in Deutschland bewirbt."

Kann man so sagen.

Man könnte die Geschlechterfrage aber auch so darstellen:

"Seit 2005 ist die Bundeskanzlerin ausschliesslich weiblich."
7113
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jonaman
19.04.2021 14:09registriert Oktober 2017
Das werden ja lustige Koalitionsverhandlungen, egal wer gewinnt.
411
Melden
Zum Kommentar
86
Nach Jahren des Zwists: EU macht Schritt auf Erdogan zu
Nach jahrelangem Stillstand möchte die EU die Beziehungen zur Türkei wieder aufleben lassen.

Die Europäische Union habe ein strategisches Interesse an einem stabilen Umfeld im östlichen Mittelmeer und einer für beide Seiten vorteilhaften Beziehung, heisst es in einer in der Nacht zu Donnerstag in Brüssel verabschiedeten Erklärung der Staats- und Regierungschefs. Entscheidend sei aber, inwiefern sich Ankara konstruktiv beteilige.

Zur Story