International
Religion

Viel Wirbel um Protest-Plakate am Rande des Papst-Besuchs in Portugal

«4800+ Children abused» – Wirbel um Protest-Plakate vor Papst-Besuch in Portugal

04.08.2023, 17:19
Mehr «International»

Am Rande des Papst-Besuchs zum Weltjugendtag in Portugal haben Plakate einer Initiative gegen das Vergessen von Missbrauchsfällen in der Kirche für Aufsehen gesorgt.

World Youth Day pilgrims walk by a protest billboard against alleged child abuse by the catholic church in Alges, just outside Lisbon, Wednesday, Aug. 2, 2023. Pope Francis has started his five-day pa ...
Dieses Plakat sorgte in Portugal für Aufsehen.Bild: keystone

Kurz vor der Ankunft von Papst Franziskus hatte die Organisation am Mittwoch in drei Gemeinden des Landes (Lissabon, Oeiras und Loures) über Nacht grosse Strassenplakate angebracht, auf denen auf einen im Februar aufgedeckten Kindesmissbrauchs-Skandal in der portugiesischen Kirche aufmerksam gemacht wurde. «4800+ Children abused by the Catholic Church in Portugal» (mehr als 4800 Kinder von der katholischen Kirche in Portugal missbraucht), ist auf den Plakaten zu lesen.

Aus dem Aufsehen um die Plakate wurde riesige Empörung, als die Gemeindeverwaltung von Oeiras westlich der Hauptstadt Lissabon das Plakat in ihrem Gebiet entfernen liess. Die Begründung: es habe sich um «illegale Werbung» gehandelt. Der staatliche TV-Sender RTP berichtete, sehr viele Menschen hätten bei der Gemeinde protestiert. Eine Passantin sagte zu RTP: «Ich bin schockiert, hier wird versucht, etwas zu verbergen, worüber alle reden.»

Oeiras ruderte nun zurück und brachte das Plakat wieder an. Allerdings an einem etwas diskreteren und ruhigeren Ort mit weniger Verkehr, wie RTP am Freitag berichtete. Man habe den Ort gratis zur Verfügung gestellt, so die Rechtfertigung der Gemeinde.

«Wir vergessen die Opfer nicht»

Die Plakate wurden von der Bewegung «This is Our Memorial», die von der Designerin Telma Tavares gegründet wurde, angebracht. «Obwohl bei diesem Weltjugendtag Imagewäsche betrieben wird, vergessen wir die Opfer nicht», sagte Tavares der Zeitung «Público». Ein unabhängiger Ausschuss hatte im Februar nach monatelangen Ermittlungen berichtet, in den vergangenen sieben Jahrzehnten seien in der katholischen Kirche Portugals mindestens 4815 Kinder sexuell missbraucht worden. Es handele sich um «eine absolute Mindestzahl», vermutlich habe es viel mehr Fälle gegeben, sagte Koordinator Pedro Strecht. Demnach waren die Opfer im Schnitt 11.2 Jahre alt.

Papst Franziskus hatte sich am Mittwoch 13 Opfern von sexuellem Missbrauch in der Kirche getroffen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie kann sexueller Missbrauch verhindert werden?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Garp
04.08.2023 17:45registriert August 2018
Recht haben sie und die Missbraucher gehören der öffentlichen Justiz zugeführt und das interne „lösen“ muss verboten werden!
824
Melden
Zum Kommentar
avatar
RicoH
04.08.2023 18:27registriert Mai 2019
Das mag vielen Gläubigen auf den Magen schlagen. Aber Schweigen und Verdrängen hilft nicht, solche Verbrechen aufzuklären um weitere zu verhindern.
Mich wundert sowieso, wie man in solchen Fällen versucht, den Kopf in den Sand zu stecken. Da muss sich der moralische Kompass direkt über einem Magnetfeld befinden.
404
Melden
Zum Kommentar
avatar
Matthiah Süppi
04.08.2023 19:36registriert Mai 2015
Portugal ist wirklich erstaunlich progressiv. Habe selten in einem europäischen Land so viele homosexuelle Paare gesehen, die sich öffentlich zeigen. Gut, dass auch hier dem Pabst kritisch begegnet wird.
332
Melden
Zum Kommentar
14
Werden die Gaza-Proteste für Biden zur Gefahr? Eine Expertin über die Lage an den US-Unis
Studentinnen und Studenten distanzieren sich zunehmend vom Präsidenten. Claudia Brühwiler erklärt, wieso die Alternative für Progressive nicht besser ist und wie das Chaos Donald Trump hilft.

Präsident Joe Biden und Herausforderer Donald Trump liefern sich in den Umfragen aktuell ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Bis zur Präsidentschaftswahl am 5. November dauert es zwar noch eine Weile, für die beiden Kandidaten lauern aber noch gefährliche Fallen. Bei Trump sind es seine zahlreichen Gerichtsfälle.

Zur Story