International
Russland

Henkel, Colgate, Palmolive & Co: Russen sollen sich nicht mehr mit westlichen Produkten waschen

Henkel, Colgate, Palmolive & Co: Russen sollen sich nicht mehr mit westlichen Produkten waschen

25.08.2015, 12:5825.08.2015, 13:15
Mehr «International»

Die russische Konsumentenschutzbehörde will einige Waschmittelmarken ausländischer Hersteller nicht länger in den Regalen der heimischen Supermärkte sehen. Die Behörde begründete ihren Entscheid am Dienstag mit den Gesundheitsvorschriften Russlands.

Fertig duschen mit Palmolive in Russland.
Fertig duschen mit Palmolive in Russland.Bild: shutterstock

Mehrere Produkte der Konsumgüterriesen Henkel, Procter & Gamble, Colgate-Palmolive und Clorox entsprächen nicht den russischen Gesundheitsvorschriften, teilte die Behörde mit. Händler seien angewiesen worden, sie aus ihrem Sortiment zu entfernen. Wie viele Produkte genau betroffen sind, blieb unklar.

Wirtschaftssanktionen gegen Russland

Die Europäische Union und die USA haben Wirtschaftssanktionen gegen Russland verhängt. Hintergrund ist die Ukraine-Politik der Regierung in Moskau. Russland reagiert mit Gegenmassnahmen und hat unter anderem die Einfuhr bestimmter EU-Agrarprodukte verboten. Präsident Wladimir Putin hatte auch verfügt, dass illegal aus dem Westen eingeführte Lebensmittel vernichtet werden.

Die russische Konsumentenschutzbehörde erklärte, sie teste auch Wasch- und Reinigungsmittel anderer Hersteller. Eine Sprecherin des deutschen Henkel-Konzerns sagte, Henkel sei von der Behörde nicht angeschrieben worden. Alle Henkel-Produkte hätten russische Tests bestanden und verfügten über entsprechende staatliche Sicherheitszertifikate. Russland ist für Henkel der weltweit viertgrösste Markt. Die anderen betroffenen Konzerne waren für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen. (whr/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bekannter iranischer Rapper Toomaj Salehi zum Tode verurteilt

Der bekannte iranische Rapper Toomaj Salehi ist seinem Anwalt zufolge in einem umstrittenen Prozess zum Tode verurteilt worden.

Zur Story