Die USA öffnen wieder – So sieht es an anderen Fernreisezielen aus
Nach einenhalb Jahren fällt im November die Corona-Blockade der USA für Europäer. Zumindest für Geimpfte. Die Fluggesellschaften unterbieten sich schon mit Dumpingpreisen.
Reisen in die USA sind also bald wieder möglich. Doch wie sieht es mit anderen beliebten aussereuropäischen Reisezielen rund um den Globus aus? Grundsätzlich gilt: Amerika ist (bald) wieder möglich, Afrika weitestgehend auch, aber Asien und Ozeanien halten die Schotten dicht:
>> Coronavirus: Alle News im Liveticker
Argentinien
Vollständig geimpfte Personen dürfen ab dem 1. November 2021 wieder einreisen. Bis dahin brauchen Europäer eine Sondergenehmigung, welche aber nur für dringende Notfälle erteilt wird.
Bei der Einreise muss dann auch ein negativer PCR-Test (nicht älter als 72 Stunden) vorgewiesen werden und nach fünf bis sieben Tagen ein zweiter Test gemacht werden.
Ungeimpfte benötigen einen negativen PCR-Test (72h) und müssen dann 10 Tage in Quarantäne.
Hier gibt es weitere Informationen.
Australien
Australien ist aktuell für Drittstaatenangehörige nicht zu erreichen.
Es gibt aber Bestrebungen, dass die Grenzen bald wieder geöffnet werden. So wird an einem neuen Reise-Impfpass gearbeitet. Die Grenzen waren seit dem März 2020 praktisch immer zu. Momentan wird angestrebt, dass das Land am 17. Dezember die Grenzen öffnet. Ob das Ziel erreicht wird, ist aber unklar. Tourimus-Minister Dan Tehan meinte kürzlich, man sei auf Kurs, um vor Weihnachten zu öffnen.
Hier gibt es weitere Informationen.
Brasilien
Die Einreise ist für alle möglich, die einen negativen PCR-Test (nicht älter als 72h) vorweisen können. Zudem muss die Krankenversicherung nachgewiesen und eine Gesundheitserklärung ausgefüllt werden.
Die Einreise ist nur über den Luftweg möglich, Landesgrenzen sind geschlossen.
Hier gibt es weitere Informationen.
Chile
Aktuell gilt eine Einreisesperre für alle Ausländer ohne Wohnsitz im Land.
Ab dem 1. Oktober können vollständig Geimpfte wieder einreisen, müssen dann aber fünf Tage in Quarantäne. Die Impfung muss mit dem chilenischen Impfpass belegt werden, ausländische Impfungen können anerkannt werden.
Hier gibt es weitere Informationen.
China
Grundsätzlich gilt eine Einreisesperre für alle Ausländer ohne Wohnsitz in China. Im März 2021 wurden für einige Nationen die Grenzen geöffnet, wenn Einreisewillige bestimmte Erfordernisse erfüllen. Die Schweiz steht nicht auf dieser Liste.
Hier gibt es weitere Informationen.
Costa Rica
Die Einreise nach Costa Rica ist für jene möglich, die das Online-Einreiseformular ausfüllen. Nicht Geimpfte müssen zudem einen Nachweis einer Krankenversicherung erbringen.
PCR-Tests oder Ähnliches braucht es nicht.
Hier gibt es weitere Informationen.
Hong Kong
Hong Kong hat die Länder in drei Kategorien unterteilt. Die Schweiz gilt aktuell als «high-risk»-Land. Einreisen sind damit nicht möglich.
In der Kategorie «medium-risk», in welcher beispielsweise Deutschland aufgeführt ist, ist eine Einreise für Geimpfte mit PCR-Test (72h) möglich, vor Ort braucht es einen weiteren Test und eine Quarantäne für 14 bis 21 Tage.
Hier gibt es weitere Informationen.
Indonesien
Reisen nach Indonesien aus touristischen Gründen sind momentan nicht möglich.
Allerdings könnte es ab Oktober Ausnahmebewilligungen für einige Länder wie Südkorea, Japan oder Neuseeland geben. Der Gesundheitsminister Budi Gunadi Sadikin sagte gegenüber Reuters kürzlich, dass eine Öffnung auch mit der Impfquote zusammenhängen dürfte. Ziel sind 70 Prozent.
Hier gibt es weitere Informationen.
Japan
Drittstaatenangehörige können grundsätzlich nicht einreisen.
Wann sich Japan für den Tourismus wieder öffnet, ist unklar. Vermutlich wird es Frühling 2022 bis Japan wieder erreichbar wird.
Hier gibt es weitere Informationen.
Kambodscha
Einreisen zu touristischen Zwecken sind momentan nicht möglich.
Zu Lockerungen soll es bald kommen. So wird aktuell die Grenzöffnung zu Ländern wie China oder Südkorea geprüft. Allerdings sollen Touristen bei der Einreise sieben Tage in Quarantäne müssen.
Hier gibt es weitere Informationen.
Kanada
Seit dem 7. September können Geimpfte wieder nach Kanada einreisen. Alle Ungeimpften kommen nur in Ausnahmefällen ins Land.
Geimpfte benötigen weiterhin einen negativen PCR-Test bei der Einreise (72h). Die kanadischen Behörden haben hier eine grossartige Website erstellt, welche alles gut erklärt.
Hier gibt es weitere Informationen.
Mexiko
Nach Mexiko kommt man ohne Impfung oder PCR-Test. Was es aber benötigt, ist das Gesundheitsformular und eine gültige, internationale Krankenversicherung.
Hier gibt es weitere Informationen.
Namibia
Einreisende (auch Geimpfte) müssen einen negativen PCR-Test vorweisen können, welcher nicht älter als sieben Tage ist. Der Test muss von einem zertifizierten Labor stammen.
Zudem müssen die Besucher ein gebuchtes Reiseprogramm vorlegen und zwei Gesundheitsformulare ausfüllen. Des weiteren ist eine Reisekrankenversicherung obligatorisch.
Hier gibt es weitere Informationen.
- So viele Betrüger würden dir gern bei Telegram einen Fake-Impfpass verkaufen
- Weiterhin Gratistests? Berset will Gnadenfrist – und einmal Geimpften entgegenkommen
- Jetzt muss sich der Gesamt-Bundesrat zu Maurers Corona-Rede äussern
- Nicht alle bekommen ein Zertifikat: Genesene fühlen sich ungerecht behandelt
Neuseeland
Reisen nach Neuseeland sind momentan nicht möglich.
Touristen dürften frühestens im Januar 2022 wieder einreisen können.
Hier gibt es weitere Informationen.
Nicaragua
Für die Einreise braucht es einen negativen PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden ist.
Hier gibt es weitere Informationen.
Panama
Geimpfte (zwei Dosen) können mit dem Zertifikat einreisen. Ansonsten braucht es einen negativen PCR-Test oder Antigen-Test (48 Stunden).
Zudem müssen sich alle Einreisenden vor der Abreise hier registrieren.
Hier gibt es weitere Informationen.
Russland
Reisen nach Russland sind für Schweizer per Direktflug möglich (oder via ein Land mit welchem Russland den Flugverkehr auch wieder aufgenommen hat). Es braucht einen negativen PCR-Test (in englisch oder russisch), der bei der Einreise nicht älter als 72 Stunden ist.
Hier gibt es weitere Informationen.
Südafrika
Südafrika hat seine Tore für alle geöffnet, welche einen negativen PCR-Test vorweisen können, der nicht älter als 72 Stunden ist.
Wer ohne den Test anreist, muss vor Ort einen Antigen-Test machen und danach auf eigene Kosten 10 Tage in Quarantäne.
Hier gibt es weitere Informationen.
Südkorea
Wer nach Südkorea will, muss seit 1. September einen negativen PCR-Test (72h) vorweisen können. Bei der Ankunft gibt's einen weiteren Test und danach 14 Tage in Quarantäne in einer vom Staat bestimmten Unterkunft.
Zudem benötigt man die K-ETA-Einreisebewilligung, welche hier online ausgefüllt werden kann.
Hier gibt es weitere Informationen.
Thailand
In Thailand wird es kompliziert. Beispielsweise für Phuket gilt: Geimpfte und Genesene können einreisen und sich auf der Halbinsel für 14 Tage in Quarantäne begeben.
Ansonsten braucht es ein Certificate of Entry, welches online beantragt werden kann. Weiter benötigt es einen negativen PCR-Test (72h) und eine Krankenversicherung.
Hier gibt es weitere Informationen.
USA
Die USA öffnen ihre seit März 2020 geschlossenen Grenzen ab November für vollständig Geimpfte. Alle Einreisenden brauchen zudem einen negativen PCR-Test (72h).
Für das Contact-Tracing muss den Behörden eine Telefonnummer und E-Mail-Adresse bekanntgegeben werden.
An welchem Tag die neuen Bestimmungen genau in Kraft treten, ist noch unbekannt und wird zu einem späteren Zeitpunkt mitgeteilt.
Hier gibt es weitere Informationen.
Vietnam
Vietnam ist für Drittstaatenangehörige momentan nicht erreichbar. Davon ist auch der Transitbereich betroffen.
Gestern wurde bekannt, dass der Plan der Öffnung für das Ferienziel Phu Quoc nach hinten geschoben werden muss. Neuer Termin für die schrittweise Öffnung der Insel ist der 20. November.
Hier gibt es weitere Informationen.
