meist klar
DE | FR
Schweiz
Coronavirus

Kein Zertifikat: Genesene fühlen sich ungerecht behandelt

Nicht alle bekommen ein Zertifikat: Genesene fühlen sich ungerecht behandelt

Sie haben nachweislich Antikörper, bekommen aber ohne Impfung kein Covid-Zertifikat. Viele Leute, die das Virus hatten, hoffen deshalb auf neue Regeln.
24.09.2021, 14:12
Annika Bangerter / ch media
Mehr «Schweiz»

Sie sind frustriert: Genesene, die trotz durchgemachter Coronainfektion kein Zertifikat beantragen können. Nachdem CH Media über einen Mann berichtet hatte, der sich nicht impfen lassen will, weil zwei Antikörpertests bei ihm hohe Werte ergaben, meldeten sich zahlreiche Leserinnen und Leser. Alle sind in der gleichen Situation: Sie sind an Corona erkrankt, machten einen Antikörpertest und zweifeln aufgrund dessen Resultat am Nutzen der Impfung.

Eine medizinische Mitarbeiterin bereitet Covid-19 Impfungen im Impftram am Zuercher Bellevue vor, am Dienstag, 14. September 2021 in Zuerich. Im Impftram des Kantons Zuerich und der Verkehrsbetriebe d ...
Das Zürcher Impftram am Bellevue.Bild: keystone

Eine Leserin sagt: «Immer wieder höre ich, dass ich eine Impfgegnerin sei. Das ist mir unangenehm. Ich habe zwei Mal meine Antikörper bestimmen lassen. Wären diese tief, hätte ich kein Problem mit einer Impfung.»

Ähnlich beschreibt es ein Leser: «Auch wenn es sehr selten ist, kann eine Impfung zu ungewünschten körperlichen Reaktionen führen. Solange ich aufgrund der durchgemachten Erkrankung geschützt bin, will ich dieses Risiko nicht eingehen. Ich sehe nicht ein, weshalb ich mich bloss fürs Zertifikat impfen lassen soll.» Beide kritisieren: Genesene werden aktuell benachteiligt.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Dieser Protest dürfte in nächster Zeit zunehmen, wenn bei immer mehr Genesenen das Covid-Zertifikat abläuft. Nach ihrer bestätigten Infektion mittels PCR-Test ist es ein halbes Jahr gültig. Bei Geimpften ist das Zertifikat hingegen ein Jahr lang gültig. Diese Regelung gerät in Kritik. In den vergangenen Monaten sind Studien erschienen, die auf eine längere Immunität der Genesenen verweisen.

Schutz der Genesenen hält länger an als angenommen

Mitte Juli veröffentlichten italienische Wissenschafterinnen und Wissenschafter in der Fachzeitschrift «Nature» ihre Resultate aus der kleinen Gemeinde Vò in Norditalien. Aus dieser stammt das erste offizielle italienische Covid-Todesopfer. Kurz nachdem das Virus in Vò grassierte, riegelten die Behörden den Ort ab.

Ein Forscherteam der Universität Padua reiste an, um die Einwohner zu testen. Dies wiederholten sie im Mai und November 2020. Dabei zeigte sich, dass die meisten Genesenen auch neun Monate nach der Infektion noch Antikörper gegen Sars-CoV-2 aufwiesen. Die Konzentration war nur leicht zurückgegangen.

Ein Forschungsteam um Andreas Radbruch zeigte auf, dass zwar die Antikörper (rot) nach einer Infektion stark abfallen. Dafür speichert der Körper im Knochenmark sogenannte Plasma-Gedächtniszellen (bla ...
Ein Forschungsteam um Andreas Radbruch zeigte auf, dass zwar die Antikörper (rot) nach einer Infektion stark abfallen. Dafür speichert der Körper im Knochenmark sogenannte Plasma-Gedächtniszellen (blau), die bei Bedarf erneut Antikörper produzieren.grafik: ch media

Kurz zuvor fassten Wissenschafter der Charité Berlin ebenfalls in «Nature» neue Forschungsergebnisse zusammen. Ihr Fazit: Genesene weisen mindestens innerhalb des Untersuchungszeitraums von einem Jahr eine stabile Immunität auf. Einer der Autoren war der Immunologe Andreas Radbruch. Gegenüber CH Media hielt er fest:

«Die meisten Genesenen sind höchstwahrscheinlich für viele Jahre geschützt.»

Dies, weil Forschende bei ihnen Plasmazellen im Knochenmarkt fanden, die auch Jahre später noch Antikörper produzieren können. Gegenüber SRF gab das Bundesamt für Gesundheit diese Woche bekannt, dass aufgrund der neuen Studien die Verlängerung der Zertifikate für Genesene geprüft würden.

Die aktuelle Regelung stütze sich auf ältere Daten. «Wir werden sicher in der Schweiz und auch weltweit Anpassungen machen, sobald die Evidenz entsprechend vorhanden ist.»

Antikörpertests sagen nichts über den Schutz aus

Täglich erreichen auch Christoph T. Berger, Immunologe und Leiter der Impfsprechstunde am Universitätsspital Basel, Anrufe von verunsicherten Genesenen. Viele von ihnen wollen wissen, ob sie aufgrund des Resultats ihres Antikörpertests vor einer erneuten Infektion geschützt sind.

Berger muss dann abwinken: «Diese Tests erlauben mit dem aktuellen Wissensstand keine Aussage über den Schutz vor einer Reinfektion. Sie messen weder die Gedächtniszellen noch sagen sie etwas über die Funktion der Antikörper aus – also wie gut oder schlecht diese das Virus bekämpfen.»

Es gebe Menschen, die trotz geringer Anzahl Antikörper kaum Symptome bei einer Sars-Cov-2-Infektion aufweisen – oder umgekehrt solche, die trotz vieler Antikörper einen schweren Verlauf durchmachen. Die Menge der Antikörper besage daher per se nichts. Berger verweist auf die HIV-Forschung: «Dort beobachteten wir, dass zwar Impfungen in Studien getestet wurden, die eine sehr hohe Anzahl von Antikörpern generieren, die dann aber nicht vor Infektionen schützen. Antikörper sind also nicht alles.»

Antikörpertests sind nur bei wenigen Personengruppen sinnvoll

Deren Bestimmung bei Sars-Cov-2 sei einzig bei einigen wenigen Personengruppen sinnvoll – etwa bei schwer immunsupprimierten Menschen oder Organtransplantierten. «Der Test gibt Auskunft, ob ihr Immunsystem auf die Covid-Impfung reagiert hat oder nicht», sagt Berger.

Die meisten dieser Patientinnen und Patienten würden in der Regel nach den beiden Impfungen keine Antikörper aufweisen. Deshalb erhalten sie eine dritte Impfung. «Diese dient dazu, dass sie doch noch eine Immunantwort aufbauen. Sie ist nicht mit einem Booster zu verwechseln», sagt Berger.

Der Antikörpertest reicht jedoch als Nachweis dafür, dass Genesene nur eine Impfung benötigen. Weshalb also nicht auch beim Zertifikat, da inzwischen ein unterschiedlich langer Schutz von Genesenen und Geimpften in Frage gestellt wird?

Seitens des Bundesamts für Gesundheit heisst es dazu: «Neben dem fehlenden Schutzkorrelat ist ein weiterer Grund die fehlende generelle Validierung und Vergleichbarkeit der unterschiedlichen auf dem Markt verfügbaren serologischen Tests, sei es in der Schweiz als auch auf internationaler Ebene.» Auch auf europäischer Ebene würden die Antikörpertests ebenfalls nicht als Nachweis für ein Covid-Zertifikat gelten.

Ein Zertifikat, das einzig in der Schweiz gelten würde, sei aktuell nicht vorgesehen. Das würde zu «zahlreichen Umsetzungsprobleme in Bezug auf die Erstellung und Kontrolle des Zertifikats» führen, schreibt das Bundesamt für Gesundheit. Und hält fest: «Zudem lassen Studien darauf schliessen, dass Genesene durch die zusätzliche Impfung besser vor einer Infektion mit neuen Varianten geschützt werden.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
23 Gründe, wieso watsons sich impfen lassen haben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
187 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nömi the strange aka Wizard of Whispers
23.09.2021 07:48registriert September 2018
Für mich fällt das Genesen-Zertifikat sowieso weg, ich bin im März 2020 an Corona erkrankt und als Nicht-Risiko-Person durfte man damals gar keinen PCR Test machen, den man ja jetzt quasi als Bestätigung braucht... Ganz toll.
13244
Melden
Zum Kommentar
avatar
ELMatador
23.09.2021 08:45registriert Februar 2020
Ich (m,30) hab mir den Dreck dank eines Mitbewohners eingefangen. Nun lief mein Zertifikat ab und ich habe mich doppelt impfen lassen, denn ich möchte wenn möglich nicht noch einmal flach legen und die Langzeitfolgen (Lungendysfunktion) die ich jetzt schon habe durch neue ergänzen.
12642
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
23.09.2021 07:04registriert Oktober 2018
Aktuell wird darüber diskutiert, dass das Zertifikat für Genesene gleich lange gültig sein soll, wie für Geimpfte (zumindest bei denen, die eins haben)…

Nun ist das Zertifikat für Geimpfte aber auch nur ein Jahr gültig. Die Ersten erhielten ihre Impfung im letzten Frühling…

Ich bin gespannt ob der Bund es auf die Reihe kriegt und genug früh eine Zertifikatsverlängerung oder Nachimpfungen aufgleist…
7518
Melden
Zum Kommentar
187
Rund 500 Personen nehmen in Märstetten Abschied von Freddy Nock

Rund 500 Trauergäste haben am Montagnachmittag in einem Zirkuszelt in Märstetten TG eingefunden, um vom verstorbenen Hochseil-Artisten Freddy Nock Abschied zu nehmen.

Zur Story