International
Syrien

Mindestens 40 Dschihadisten bei Raketenangriff in Idlib getötet

Mindestens 40 Dschihadisten bei Raketenangriff in Idlib getötet

01.09.2019, 07:37
Mehr «International»

Bei einem Raketenangriff auf ein Treffen von Islamisten in Syrien sind nach Angaben von Rebellen und Beobachtern mindestens 40 Personen getötet worden. Der Angriff habe sich nördlich von Idlib zwischen den Ortschaften Kafaria und Maarat ereignet.

This photo released Wednesday, Aug. 28, 2019 by the opposition Syrian Civil Defense rescue group, also known as White Helmets, which has been authenticated based on its contents and other AP reporting ...
in Idlib kommt es immer wieder zu Gefechten, da es die letzte Rebellenhochburg in Syrien ist.Bild: AP

Dies teilte unter anderem die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in Grossbritannien am Samstag mit. Für den Angriff seien die USA verantwortlich, hiess es.

Das US-Zentralkommando bestätigte den Angriff. US-Kräfte hätten einen Schlag gegen Al-Kaida in Syrien nördlich von Idlib ausgeführt, hiess es in einer Mitteilung. Die Operation habe auf Anführer der Gruppe gezielt, die für Angriffe verantwortlich seien, die US-Bürger, Verbündete und Zivilisten bedrohten.

Letzte grosse Bastion

Aus Rebellenkreisen in Idlib hiess es, Kampfflugzeuge hätten sieben Raketen abgefeuert. Die Explosionen seien weit in der Region zu hören gewesen. Bei dem Angriff seien unter anderem zwei hochrangige Kommandanten der Dschihadistenmiliz Hurras al-Din (Hüter der Religion) getötet worden. Die Gruppe hatte dem Terrornetzwerk Al-Kaida die Treue geschworen.

Die Region um Idlib im Nordwesten Syriens ist das letzte grosse Gebiet in dem Bürgerkriegsland, die noch grösstenteils unter Kontrolle von Aufständischen steht. Überwiegend islamistische Milizen, die unter anderem Al-Kaida nahestehen, kontrollieren das Gebiet. Nach Schätzungen leben rund drei Millionen Menschen in der Gegend. Die syrische Armee geht - mit russischer Unterstützung – seit April mit einer Offensive gegen die Rebellen in der Provinz vor. Die USA, die mit den Kurden im Norden des Landes verbündet sind, waren massgeblich am Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien beteiligt.

Am Freitag hatte die syrische Regierung eine einseitige Waffenruhe für die von Rebellen kontrollierte Provinz Idlib ausgerufen. «Terroristen» seien davon allerdings ausgenommen, sagte das syrische Militär. (mim/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Explosionen in Iran – hat Israel Raketen abgefeuert? Was wir wissen
In der Nacht auf Freitag gab es Meldungen aus dem Iran, dass es zu Explosionen gekommen sei. US-Medien meldeten unmittelbar danach, dass es sich um israelische Angriffe handele. Iran wiegelt ab. Was wir wissen.

In der Nacht auf Freitag haben iranische Medien über Explosionen im Landesinneren berichtet.

Zur Story