International
Syrien

Palmyra – dem «IS» fallen zahlreiche Waffen in die Hände

Islamic State fighters search weapon boxes in a Russian base in what is said to be Palmyra, Syria in this still image taken from video uploaded to social media on December 13, 2016. Amaq News Agency/H ...
Kämpfer des «IS» durchsuchen Waffenboxen auf einer russischen Basis nahe Palmyra.  Bild: REUTERS TV/REUTERS

Palmyra – dem «IS» fallen zahlreiche Waffen in die Hände

14.12.2016, 03:1914.12.2016, 06:24
Mehr «International»

Bei ihrer Flucht aus der antiken Wüstenstadt Palmyra haben die syrischen Soldaten nach US-Angaben zahlreiche Waffen zurückgelassen. Diese sind der Terrormiliz «Islamischer Staat» («IS») in die Hände gefallen.

Die Truppen der syrischen Armee hätten Palmyra «sehr schnell» verlassen, sagte ein Sprecher des US-Verteidigungsministeriums am Dienstag. «In der Folge hat der IS das gesamte Material übernommen, das vom Regime vor Ort gelassen wurde. Dies könnte gepanzerte Fahrzeuge und Artillerie umfassen.»

Die Extremisten hatten Palmyra acht Monate nach ihrer Vertreibung aus der Stadt am Sonntag zurückerobert, obwohl zeitweise russische Kampfjets Luftangriffe zur Unterstützung der syrischen Einheiten flogen. Die Terrormiliz hatte Palmyra erstmals im Mai 2015 eingenommen. Während ihrer Herrschaft zerstörten die «IS»-Kämpfer dort zahlreiche einzigartige Kulturgüter.

Washington verwies darauf, dass Palmyra wohl deshalb von der syrischen Armee aufgegeben werden musste, weil sich diese völlig auf den Kampf um die Grossstadt Aleppo konzentriert habe. Moskau, das den syrischen Machthaber Baschar al-Assad militärisch unterstützt, hatte am Montag mangelnde Kooperationsbereitschaft der USA für den Verlust von Palmyra verantwortlich gemacht.

A view of equipment in a Russian base in what is said to be Palmyra, Syria in this still image taken from video uploaded to social media on December 13, 2016. Amaq News Agency/Handout via Reuters TV A ...
Zurückgelassene Waffen bei Palmyra.Bild: REUTERS TV/REUTERS

Berichte über Giftgas

Die Organisation für das Verbot von Chemiewaffen (OPCW) geht derweil Berichten nach, dass bei Luftangriffen in der Nähe von Palmyra chemische Kampfstoffe zum Einsatz gekommen sein könnten. Die Vorwürfe in Medienberichten seien ernst zu nehmen, erklärte die Organisation am Dienstag.

Nach Angaben der oppositionsnahen Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte kamen bei Luftangriffen am Montag in der «IS»-kontrollierten Gegend in der Nähe von Palmyra 53 Zivilisten, darunter 16 Kinder, ums Leben – einige durch Ersticken. Den Vorwurf eines Chemiewaffen-Angriffs machte sich die Beobachtungsstelle zunächst nicht zu eigen, die sich auf ein Netz von Aktivisten in Syrien stützt und deren Angaben von unabhängiger Seite meist nicht überprüft werden können. Unklar war auch, ob russische oder syrische Flugzeuge die Angriffe flogen. (sda/afp)

So schön sah Palmyra einst aus: 

1 / 11
Schau dir die antike Oasenstadt Palmyra nochmals an, bevor der «IS» sie zerstört
Touristen 2008 im Theater.
quelle: x03128 / omar sanadiki
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Nach langem Streit: China beendet Zölle auf australischen Wein

Im lange angeschlagenen Verhältnis zwischen China und Australien hat Peking die seit Jahren bestehenden Zölle auf australischen Wein aufgehoben. Ab Freitag seien keine Ausgleichszölle auf Wein mit Herkunft Australien zu erheben, teilte das chinesische Handelsministerium am Donnerstag mit.

Zur Story