International
Terrorismus

Video: Hier schiesst die Türkei den russischen Kampfjet ab

Diese Bilder zeigen den Abschuss des russischen Kampfjets – eines ist aber falsch

24.11.2015, 15:1224.11.2015, 16:15
Mehr «International»

Die türkische Luftwaffe hat am Dienstag ein russisches Kampfflugzeug vom Typ SU-24 nahe der Grenze zu Syrien abgeschossen. Kurz nach dem Abschuss zeigte der private türkische Fernsehsender Haberturk TV Videoaufnahmen, die Bilder des brennenden Wracks und den anschliessenden Absturz im Wald zeigen.

Auf einem weiteren Video sind zwei Fallschirme am Himmel zu sehen. Die beiden Piloten konnten sich aus dem Kampfjet retten.

Kurz nach dem Absturz kursierte ein weiteres Bild, das den Abschuss in spektakulärer Weise zeigen soll. Das Foto wurde auch von der Französischen Nachrichtenagentur AFP über Twitter veröffentlicht – und fand rasend schnell den Weg auf Online-News-Webseiten auch in der Schweiz.

Bild

Doch wie sich zeigt, zirkuliert die Aufnahme bereits länger im Internet. Das Foto soll vom letzten Jahr stammen und an einer Air-Show entstanden sein, meldeten mehrere Twitter-User. Die AFP entschuldigte sich kurz darauf für den Fehler. 

(meg)

Russischer Kampfjet von der Türkei abgeschossen – die Bilder

1 / 11
Russischer Kampfjet von der Türkei abgeschossen
Die türkische Luftwaffe hat am Dienstag ein russisches Kampfflugzeug an der syrischen Grenze abgeschossen: Der türkische TV-Sender HaberTurk hat Videoaufnahmen veröffentlicht, die den Absschuss des Kampfjets zeigen sollen.
quelle: epa/haberturk tv channel / haberturk tv channel
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Weitere Attacken auf Politiker in Deutschland: Berliner Ex-Bürgermeisterin Giffey verletzt
Nach den erschütternden Angriffen auf Lokalpolitiker unter anderem in Sachsen ist es erneut zu einer Attacke gekommen: Diesmal wurde Berlins Ex-Bürgermeisterin Franziska Giffey zum Opfer.

Die heutige Berliner Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) ist angegriffen und dabei leicht verletzt worden. Ein Mann habe sie am Dienstagnachmittag in einer Bibliothek im Ortsteil Rudow von hinten mit einem Beutel attackiert, der harten Inhalt enthalten habe, teilte die Berliner Polizei in der Nacht zum Mittwoch mit. Giffey sei am Kopf und am Nacken getroffen worden, anschliessend habe sich der Verdächtige entfernt.

Zur Story