International
Türkei

Erdogan-Herausforderer um Präsidentenamt in Türkei stehen fest

Erdogan-Herausforderer um Präsidentenamt in Türkei stehen fest

31.03.2023, 06:5931.03.2023, 06:59

Die Kandidaten im Rennen um das türkische Präsidentschaftsamt stehen fest. Der amtierende Recep Tayyip Erdogan wird sich am 14. Mai nach jetzigem Stand drei Herausforderern stellen müssen, wie aus einer in der Nacht zu Freitag im Staatsanzeiger veröffentlichten Kandidatenliste hervorging. Neben dem Chef der stärksten Oppositionspartei CHP, Kemal Kilicdaroglu, werden auch der Erdogan-Herausforderer von 2018, Muharrem Ince, und Sinan Ogan für die Wahl am 14. Mai gelistet.

epa10535346 Turkish President Recep Tayyip Erdogan attends a press conference after a meeting with Iraqi Prime Minister Mohammed Shia' al-Sudani at the Presidential Palace in Ankara, Turkey, 21 M ...
Recep Tayyip Erdogan wird sich am 14. Mai drei Herausforderern stellen müssen.Bild: keystone

Aktuellen Umfrage zufolge dürfte es ein knappes Rennen vor allem zwischen Erdogan und Kilicdaroglu als stimmenstärksten Kandidaten werden. Inces Kandidatur hatte vor dem Hintergrund eine Diskussion befeuert, ob er damit nicht die Opposition spalte und so seinem erklärten Ziel, Erdogan ausscheiden zu lassen, zuwider handle.

2018 war Ince als Kandidat der CHP Erdogan unterlegen, nun geht er für seine Kleinstpartei, die Heimatpartei, ins Rennen. CHP-Politiker Kilicdaroglu zieht als Spitzenkandidat eines Bündnisses aus sechs Parteien in den Wahlkampf. Laut Umfragen liegt Ince deutlich hinter Erdogan und Kilicdaroglu. Auch Sinan Ogan gilt als Aussenseiter.

Im ersten Wahlgang muss ein Kandidat mehr als 50 Prozent der Stimmen auf sich vereinen. Geschieht das nicht, gibt es ein Duell zwischen den beiden stärksten Kandidaten zwei Wochen nach dem ersten Wahltermin. Am 14. Mai wird auch das türkische Parlament neu gewählt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Deutscher TikToker macht Livestream mit Granit Xhaka
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
So gross ist Grönland wirklich
US-Präsident Donald Trump möchte Grönland seinem Land einverleiben. Die grösste Insel der Welt ist tatsächlich riesig – und doch nicht ganz so gross, wie du vielleicht denkst.
In seiner zweiten Amtszeit torkelt Donald Trump wie ein Elefant im Porzellanladen der diplomatischen Gepflogenheiten umher. Unverhohlen fordert er das mit seinem eigenen Land verbündete Dänemark dazu auf, Grönland an die USA abzutreten. Zumindest was die Fläche anbelangt, wäre die Annexion von Grönland ein exzellenter Deal für Trump. Das zeigt bereits ein kurzer Blick auf die Weltkarte:
Zur Story